Home Forum Nuclos Bedienung Erledigen Beschriftung einer Ressource erweitern

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Oliver Gaigalat
    Teilnehmer

Hallo, ich mache eben meine ersten Schritte mit Nuclos und finde das Tool ziemlich flexibel und mächtig. Leider habe ich keine JAVA-spezifischen Kenntnisse und tue mich daher an vielen Stellen ohne konkrete Doku entsprechend hart.
    Mein erstes „Projekt“ sollte eine Einsatzplanung für Fahrzeuge und deren Fahrer sein. Die benötigten Objekte, Statuswerte und Ressourcen sind schon mal erstellt und ich sehe die einzelnen Aufträge auch schon im Kalender. Jetzt habe ich ein konkretes Problem. welches ich bisher leider nicht gelöst bekomme: Mein Ressourcen Business-Objekt ist ein „Fahrzeug“ mein zugehöriges Plan-Element ein „Auftrag“ dessen Beschriftung mit ${auftragsbezeichnung} auch angezeigt wird. Einem Auftrag ist auch immer ein „Fahrer“ zugeordnet. Den Namen des Fahrers hätte ich jetzt auch gerne in der Beschriftung hinzugefügt. Ist dies irgendwie möglich? Meine zweite Frage: Ist eine stundengenau Planung möglich bzw. für zukünftige Releases geplant?
    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Ollie!

Attachments:
    Nick Röder
    Teilnehmer

Sie können auf alle Attribute der Entität zugreifen, d.h. auch auf das Feld des Fahrers. Die Syntax ist die gleiche.

Um eine Stundengenaue Planung durchführen zu können, brauchen Sie noch je ein Feld für die Zeit (von und bis). Sie müssen dazu nur das Häkchen „Mit Zeitabschnitten“ aktivieren. Derzeit können Zeiten nur als Text eingegeben werden. Sie können aber im Entitäten-Wizard ein Ausgabeformat definieren, damit die Werte in der Form __:__ (können Sie so kopieren) eingeben werden. Wichtig ist als Datentyp individuell wählen (vorher Text, dann sparen Sie sich die manuelle Auswahl einiger Felder)

Oliver Gaigalat
    Teilnehmer

Vielen Dank für die Hinweise.
    Leider klappt es nicht. Wenn ich z.B. das Feld mit ${kennzeichen} einblenden möchte, wird nicht dessen Inhalt angezeigt (s. Screenshot) obwohl es so im Businessobjekt „Fahrzeug“ definiert wäre.

Attachments:
    Nick Röder
    Teilnehmer

Es können nur Felder aus der Hauptentität angezeigt werden. D.h. sie müssen den Namen aus dem Auftrag verwenden (das Feld das auf den Fahrer referenziert) oder das Feld als berechnetes Attribut in der Hauptentität anlegen

Oliver Gaigalat
    Teilnehmer

Eigentlich logisch :S manchmal vergisst man das naheliegendste.

Vielen Dank .. hier wird ja wirklich schnell geholfen.
    Mit den Tipps der „Vorschreiber“ hat alles wunderbar geklappt.

Lassen sich die Kalendereinträge eigentlich auch andersfarbig darstellen?

Nick Röder
    Teilnehmer

ja, im Reourcenwizzard kommt nach den PlanElement auf einer Seite der Punkt
    erweiterte Einstellungen. Hier können Sie u.a. mit Groovy Farbfomatierungen erstellen (-> Scripcode)

import java.awt.Color

def formatBooking(clct, cell) {
    if (clct[„belegungstyp“] == „Urlaub“) {
    cell.color = Color.yellow
    } else if (clct[„belegungstyp“] == „Krank“) {
    cell.color = Color.yellow
    } else if (clct[„belegungstyp“] == „Workshop“) {
    cell.color = Color.green
    } else if (clct[„belegungstyp“] == „Onlinetraining“) {
    cell.color = Color.orange
    } else if (clct[„belegungstyp“] == „Kundentermin“) {
    cell.color = Color.green
    } else if (clct[„belegungstyp“] == „Sonstige“) {
    cell.color = Color.lightGray
    } else {
    cell.color = Color.white
    }
    }

und diese dann Ereignissen zuweisen

Franz Holzer
    Teilnehmer

übrigends, fast alles was Elvis netterweise hier gepostet hat steht auch im wiki.

http://wiki.nuclos.de/display/Konfiguration/Ressourcenplanung

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)