Home Forum Nuclos Konfiguration Sonstiges Berechtigungen neuer Datensatz

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 30)
  • Autor
    Christoph Schaefer
    Teilnehmer

Hallo,

Bisher kenne ich die Möglichkeit, dass ein User eine Voreinstellung hat, mit welcher Berechtigungsgruppe neue Datensätze angelegt werden sollen.

Für bestimmte Entitäten soll es nun so sein, dass standardmäßig nur der Nutzer, der den Datensatz angelegt hat, diesen auch lesen/ändern darf. Gibt es diese Möglichkeit?

Danke und Grüße
    Christoph

Frank Pavlic
    Teilnehmer

Hallo Christoph,
    was Du suchst ist die Möglichkeit der Datensatzfreigabe in nuclos. Anbei der Link zur Wiki-Seite:
    [url=http://wiki.nuclos.de/display/Administration/Berechtigung+Datensatzfreigabe]
    http://wiki.nuclos.de/display/Administration/Berechtigung+Datensatzfreigabe%5B/url%5D

Gruß
    Frank

Christoph Schaefer
    Teilnehmer

Hallo Frank,

Danke für die Info, die Datensatzfreigabe hatte ich dafür nicht auf dem Schirm. Habe der Entität jetzt eine Entsprechende Regel hinzugefügt. Wenn die diese teste, funktioniert sie auch. Allerdings kann ich als normaler User noch immer auch die Datensätze der anderen User der entsprechenden Entität sehen. Muss ich die Datensatzfreigabe noch irgendwie zuweisen? Greift sie nur für Datensätze, die angelegt wurden, nachdem die Datensatzfreigaberegel definiert wurde? Vielen Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße
    Christoph

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Ja, das muss man. Unter dem Menüpunkt „Administration | Benutzergruppen“ kann man je Benutzergruppen festlegen, welche Datensatzfreigaben jeweils für die Benutzergruppe aktiv sein sollen.

Christoph Schaefer
    Teilnehmer

Danke, den Punkt habe ich übersehen!

Ferdinand Hackl
    Teilnehmer

Hallo,

ich stehe vor dem selben Problem ( das User nur selbst angelegte Datensätze ändern sollen ) und bekomme wenn ich einen Datensatz für die Entität speichern möchte eine Fehlermeldung.

Ich habe eine Entität angelegt, dafür dann eine Datensatzfreigabe in der überprüft wird ob „strcreated“ mit dem „usernamen“ übereinstimmt. Die Datensatzfreigabe wurde auch der Benutzergruppe zugeordnet. Als nuclos User kann ich einen Datensatz anlegen.

Spalte ds.initd existiert nicht
    Position: 124

executeQuery(SELECT * FROM (SELECT
    T1.“intid“ „INTID“
    FROM
    v_eo_emailnotify T1
    WHERE
    (
    T1.“strcreated“ = ‚UFXH036‘
    )
    ) ds WHERE ds.“intid“ = 40037175) failed

Kann mir jemand sagen was ich da falsch mache oder übersehen habe?

danke
    Ferdinand

Ferdinand Hackl
    Teilnehmer

Wenn man ein neue Datensatzfreigabe anlegt werden ja automatisch zwei Spalten (INITID, username) angelegt. Ich hab jetzt den alias von INTID auf intid geändert und jetzt funktioniert erstellen,lesen,speichern ohne Probleme.

lg
    Ferdinand

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

initd != intid…

Ferdinand Hackl
    Teilnehmer

ja ich verschreib mich dabei immer ABER

Wenn ich in Nuclos eine neue Datensatzfreigabe erstelle wird automatisch eine Spalte mit dem ALIAS „INTID“ angelegt dies musste ich auf „intid“ ausbessern damit es funktioniert. Das sollte die Kernaussage sein.

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Seltsam, das musste ich noch nie. Welche DB?

Ferdinand Hackl
    Teilnehmer

postgresql – die Version welche mit Nuclos mitgeliefert wird.
    Nuclos 3.15.0002
    JRE 1.7.0_40
    WIN7 64bit

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Gibt es denn schon ein Ticket dazu?

Ferdinand Hackl
    Teilnehmer
    Matthias Haake
    Teilnehmer

Hallo Ferdinand,

mir ist grade noch aufgefallen, dass Du in der Datensatzfreigabe die automatisch generierte View V_EO_EMAILNOTIFY verwendest.

Mit Nuclos 4 werden diese Views nicht mehr existieren. Um Nacharbeiten zu ersparen, ist es sicher empfehlenswert, in den Datenquellen ausschließlich mit den Tabellen zu arbeiten.

Quelle: http://wiki.nuclos.de/display/Installationsanleitung/Hinweise+zu+Nuclos+4.0.0

@Nuclos-Team: Oder wird es ein Migrationsskript geben, das die Datenquellen konvertiert? Die Tabellen bekommen anscheinend auch ein neues Präfix, oder?

Viele Grüße,
    Matthias

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Hallo,

ja, bei einem Update von Nuclos 3 auf Nuclos 4 werden die Tabellennamen in Datenquellen migriert (Anpassung des Namens). Nicht allerdings für die Views, denn die kennt Nuclos 4 nicht mehr.

Ist man auf einzelne Views angewiesen, sollte man ggf. dafür vor einem Update Datenbankobjekte über Nuclos anlegen.

Die Tabellen bekommen ein neues Präfix – je Nuclet(!). So schliessen wir zukünftig Namenskonflikte zwischen Nuclets auf der DB aus. Es könnten ja z.B. zwei Nuclets eine Entität „Bank“ mitbringen. Die Präfixe werden lokal beim Nucletimport vergeben, die aus einer solchen Entität resultierenden Tabellen könnten dann z.B. X3BU_BANK und A4TZ_ BANK heissen.

Grüsse,
    nuclosian

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 30)