Home Forum Nuclos Bedienung Administration und Installation Benutzerentität mit Feldern erweiterbar

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Martin Schwärzel
    Teilnehmer

Guten Tag

Ist es möglich, die interne Benutzerentität von nuclos mit Feldern zu erweitern, also zum Beispiel Telefonnummer, Mobile, etc.

Oder muss man eine zusätzliche Entität mit einer 1:1 Beziehung erstellen, welche dann alle Felder enthält?

Wenn ja, wie erstelle ich eine 1:1 Relation in nuclos? Wäre dies über den Relationeneditor zu erstellen?

Schöne Grüsse
    martin69

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Hallo martin69,

Sie müssen tatsächlich eine separate Entität erstellen. Diese einfach wie jede andere Entität erstellen und ihr ein Referenzfeld zur Entität nuclos_user verpassen. So machen wir das in ähnlichen Fällen auch.

Wir haben noch keine clevere Idee für eine elegantere Lösung dieses Umstands:
    a) Benutzerentität von vornherein um mehr Felder anzureichen, löst es nur bedingt, weil der nächste dann irgendein anderes Feld vermissen wird
    b) Benutzerentität für Nuclosnutzer konfigurierbar machen nimmt uns die Möglichkeit, selbst zukünftige Änderungen daran durchzuführen (die ja dann nicht mehr mit den Änderungen durch User zusammengeführt werden können) – aus diesem Grund sind Systementitäten für Änderungen gesperrt.

Grüsse,
    nuclosian

Markus Glitzner
    Teilnehmer

Hallo martin69!

Wenn du z.B. eine Entität Mitarbeiter machst, dort auf die nuclos_user verwaist und dieses Attribut als eindeutig definiert, dann hast du eine 1:1 Beziehung. Ich habe das auch so gelöst und bin ebenfalls der Meinung, dass die User Entität selbst nicht geändert werden können soll.

Gruß
    Hugo

Martin Schwärzel
    Teilnehmer

Habe ich gemacht, klappt gut.
    Jetzt aber die Preisfrage an nuclos

In 3.2 kann für Jasper Reports der Parameter für den aktuellen Benutzernamen übergeben werden. Wenn ich jetzt aber den Namen, die Ortschaft und die Telefonnummer des Benutzers haben muss, wie bringe ich diese auf den Report?

Entitätenverbindung:

[nuclosbenutzer]-[Mitarbeiter]-[Adresse.Telefon]

Können die internen Parameter bei der Reportquelle als Parameter verwendet werden, damit die Tabellen ganz normal verwendet werden können?
    Oder ist dies Version 3.3?
    Gruss Martin

Markus Glitzner
    Teilnehmer

Indem du unter Datenquellen/Report eine neue Datenquelle anlegst und deine Mitarbeiter Tabelle mit der nuclos_user (T_MD_USER, oder V_MD_USER) joinst und diese Datenquelle dann im Report angibst.

Gruß
    Hugo

Martin Schwärzel
    Teilnehmer

Danke für die Antwort. Hätte ich auch drauf kommen können. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Gruss
    Martin

Martin Schwärzel
    Teilnehmer

Datenquelle User – Mitarbeiter – Adresse klappt hervorragend.
    Ich habe jetzt doch noch eine Frage.
    Wie komme ich in der Reportquelle an den aktuellen Nuclosbenutzer ran? Ich muss die Datenquelle auf den aktuellen Benutzer einschränken können.

Den Parameter NUCLOS_USER_NAME kennt er im SQL nicht.

gruss martin69

Thomas Schiffmann
    Teilnehmer

Hallo Martin,

wir haben den Parameter ‚$username‘ jetzt für Datenquellen jeder Art implementiert. Zuvor stand dieser Parameter nur in Datensatzfreigaben zur Verfügung.
    D.h. mit der nächsten Beta-Version ist es möglich, Report-Datenquellen auf den aktuellen Benutzer einzuschränken.

Viele Grüße
    tsc

Martin Schwärzel
    Teilnehmer

Super.
    Danke 🙂
    gruss martin

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)