Home Forum Nuclos Bedienung Automatisieren Befehl rückgängig machen!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Christin Loewe
    Teilnehmer

Hallo,

gibt es eigentlich einen Befehl, der den vorher ausgeführten Befehl rückgängig macht. Ich meine wenn man eine Eingabe getätigt hat, oder eine Zeile gelöscht hat und es war versehentlich die falsche, gibt es dann eine Taste die man drückt, oder einen Befehl den man ausführt, die dann die vorher ausgeführten Änderungen wieder rückgängig macht?

Vorerst Danke.

Maik Stüker
    Teilnehmer

Man kann derzeit nur mit der Aktualisierungsfunktion eine Eingabe rückgängig machen. Das geht aber auch nur solange die Änderung noch nicht gespeichert wurde.

Christin Loewe
    Teilnehmer

Das heißt also, wenn ich eine Zeile gelöscht habe, aber nocht nicht abgespeichert, könnte ich durch Aktualisieren diese Zeile wieder herstellen?

Marcel Billen
    Teilnehmer

Ja, aber damit machst du alle Änderungen seit dem letzten Speichern rückgängig.

Christin Loewe
    Teilnehmer

Vielen Dank erst einmal, ich werde das bei Gelegenheit dann mal testen, klingt aber soweit schon mal ganz gut.

Marcel Billen
    Teilnehmer

Bitte, gern geschehen.

Christin Loewe
    Teilnehmer

Hallo Ichiro,

eigentlich hast Du ja recht, dann wären ja meine gesamten Änderungen wieder weg. Schön wäre es doch, wenn man es einrichten könnte, dass es einen Button gibt, der nur den zuletzt ausgeführten Befehl rückgängig macht. Mein Beispiel mit dem gelöschten Datensatz kommt ja doch eher selten vor.

Was meint Ihr?

Gabriele Burkhart
    Teilnehmer

Hallo ChLoewe,

noch ein kleiner Tip: Bei der Frage „Änderungen speichern, ja/nein“ gut aufpaßen, daß Sie nicht versehentlich auf „ja“ drücken! In dem Fall kann eine falsche Änderung nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Christin Loewe
    Teilnehmer

Hallo Lena,

ja, da passe ich immer auf, manchmal nutze ich das auch, falls ich irgendwo hängen geblieben bin, dann schließe ich einfach den Datensatz ohne zu speichern und fange dann noch mal von vorne an. Mit hängenbleiben, meine ich keinen Systemfehler, eher die Fehler in meinem persönlichen System. 😛

Aber gerade für die kleinen Fehler finde ich einen „Rückgängig-Knopf“ super.

Grüße

Christina Wimmer
    Teilnehmer

Hallo Entwickler,

es wäre sehr schön, wenn ihr in eure Überlegungen, die Einführung einer stufenweise Rückgängigmachung der letzten Eingaben, mit einbeziehen würdet! :cheer:

Christin Loewe
    Teilnehmer

Vielen Dank an Iris,

ich bin zu 100 % Deiner Meinung.

Grüße

Nehme ich mal als Feature Request auf.

Christin Loewe
    Teilnehmer

Schön wenn uns geholfen wird 😆

Immer ein offenes Ohr 🙂

Schließlich seid ihr diejenigen die damit arbeiten und für euch muss es so gut wie möglich sein…

Marcel Billen
    Teilnehmer

Iris schrieb:

Hallo Entwickler,

es wäre sehr schön, wenn ihr in eure Überlegungen, die Einführung einer stufenweise Rückgängigmachung der letzten Eingaben, mit einbeziehen würdet!

Vielleicht kann man das dann in Anlehnung an die diversen Office Produkte so gestalten, dass man via Combobox auch mehrere Befehle gleichzeitig rückgängig machen kann, aber eben nicht alle.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)