Home Forum Nuclos Konfiguration Maskenlayouts Bearbeiten Aktiv

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Markus Reichel
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

ich würde gerne im Subformular eines Layouts einzelne Spalten deaktivieren. Zum Schluss soll es ungefähr sowas sein. Wenn status „xy“, dann feld „ab“ bearbeitung deaktivieren.

Ich wollte schön leicht anfangen und das skript immer weiter aufbauen (Ich hab keine groovy Erfahrung und wollte es nur anhand des nuclos wikis machen). Also wollte ich erst einmal einfach nur das Feld deaktivieren ohne irgendeine Bedingung. Das überaus kompliziert wirkende Skript sieht so aus:

if (context.field == context."#{XYZ.poRec_uid_insprec.value}")
    return false

Und selbst das funktioniert nicht :blush:

Also für XYZ hab ich halt unseren Lokalen Identifzierer des Nuclets reingepackt. „poRec_uid_insprec“ ist der Name des Businessobjektes des Subformulars (der name der im nuclet aufgelistet ist). Und Value ist der Feldname des Attributes, welches ich im Subformular deaktivieren möchte. Ich fühl mich gerade echt blöd, so schwer kann das doch nicht sein :laugh:
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke im Vorraus.

Gruß Markus

Frank Pavlic
    Teilnehmer

Hallo Markus,
    poRec_uid_insprec solltest Du ersetzen mit dem Namen des Businessobjekts, den Du beim Erstellen des Businesobjekts gewählt hast.
    Wenn z.B. poRec_uid_insprec der nuclet-Name des Businesobjekts „Auftragspositionen“ ist , dann lautet deine if-Anweisung.
    if(context.field.equals(„#{XYZ.Auftragspositionen.value}“)
    return false;
    Hast Du dein Feld wirklich „value“ genannt? Wenn ja, dann passt es so, falls das Feld doch „Menge“ heisst, dann lautet die if-Anweisung:
    if(context.field.equals(„#{XYZ.Auftragspositionen.menge}“)
    return false;

Kurz: Verwende die Bezeichnungen der Businessobjekte und Attributnamen, die Du gewählt hast und nicht irgendwelche interne nuclet-Bezeichner.

Ich hoffe, es ist verständlich formuliert.