Home Forum Allgemeines Allgemeines zu Nuclos Autonummer soll bei bestimmten Wert beginnen

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Kevin Johnson
    Teilnehmer

#ich hatte bei der Erstellung des Themas vergessen die Kategorie anzugeben evtl könnte das Thema verschoben werden?#

Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Autonummer. Ich möchte, das beispielsweise meine Kundennummer immer um eins hochgezählt wird wenn ein neuer Datensatz angelegt wird. Deshalb die Whal des Attributes Autonummer. Da ich allerdings noch viele andere Nummern verwalten muss (Auftragsnr Rechnungsnr Lieferscheinnr usw) will ich natürlich nicht, dass alle Autonummern bei 1 anfangen zu zählen. Nun gibt es eine Möglichkeit bei der Erstellung eines Autonummer-Attributes ein Autonummer Businessobjekt auszuwählen.

Wie gestalte ich so ein Autonummer BO, so dass z.Bsp. meine Kundennr bei 100001 begint, meine Angebotsnr bei 200001 losgeht?

Oder besteht eine andere Möglichkeit den Begin der Autonummer festzulegen?

Vielen Dank schonmal für eure Mühen einem Anfänger unter die Arme zu greifen 🙂

LG

Papa Schlumpf
    Teilnehmer

Die Autonummer ist dafür da, um z.B. Auftragspositionen durchzunummerieren (und damit auch sortierbar zu machen). Für eine Kundennummer ist sie nicht wirklich geeignet.

Das macht man am besten mit einer Regel, die beim Anlegen des Datensatzes die Nummer ausfüllt. Die aktuelle Nummer kann dazu in einer anderen Entität abgespeichert werden. Wenn man das so macht, kann man natürlich auch die Anfangszahl bestimmen und beliebige Formatierungen erhalten.

Es gibt dafür übrigens ein fertiges Nuclet und das Business Template macht das genauso.

Kevin Johnson
    Teilnehmer

Vielen Dank für die Infos.

Da die Kundennr etc. automatisch um 1 hochgezählt werden soll, dachte ich die Autonummer wäre hier sinnvoll, aber in dem Fall werde ich wohl eine Regel schreiben.

LG

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)