Home Forum Nuclos Entwicklung Makros und Regeln Autonummer – Nummerierung in einer Subform

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Dieter Mennig
    Teilnehmer

Hi zusammen,

ich habe gerade ein Problem mit den Autonummern in Subforms. Wichtig ist: Ich benötige an dieser Stelle kein Nummernkreise Nuclet sondern wirklich nur die Autonummer, die dann aber auch funktionieren sollte.

Was ist das Problem: Wenn ich in einer Subform Auftragspositionen eines Auftrag über den Neu Button der Subform einen neuen Datensatz einfüge funktioniert die Autonummer einwandfrei (d.h. die Nummer wird aus den vorhandenen Nummern in der Subform generiert; Bsp. 2 Positionen sind vorhanden –> nächste Nummer ist 3). Wenn ich aber z.B. einen neuen Datensatz (Auftragsposition) über eine Regel erzeuge oder über einen Objektgenerator, dann passt die Nummerierung nicht –> nuclos nimmt dann die nächste Nummer aller Auftragspositionen. Das bedeutet: Wenn ich eine neue Auftragsposition über eine Regel/Objektgenerator erzeuge und die nächste Nummer 3 wäre, wird aber nicht die 3 gesetzt sondern z.B. 10, weil innerhalb eines anderen Auftrags 9 Positionen vorhanden sind. Es soll aber so sein, dass die Autonummerierung innerhalb der Subform erfolgt und nicht über alle existierenden Auftragspositionen.

Kennt das Problem jemand und wie kann hier Abhilfe erfolgen? Vielleicht habe ich da auch irgendetwas triviales übersehen.

Herzlichen Dank.

• Dieses Thema wurde geändert vor 2 Jahren, 2 Monaten von Dieter Mennig.
    Dieter Mennig
    Teilnehmer

Update: Thema ist gelöst. Das wird über das Autonummer Business Objekt realisiert. Dazu steht leider noch nix im Wiki, aber im Forum habe ich einen Thread gefunden der darauf hindeutet.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)