Home Forum Nuclos Entwicklung Makros und Regeln Automatische Werteaktualisierung in Comboboxen

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Fabian Diemel
    Teilnehmer

Moin, moin.
    Ich habe folgendes Problem.
    Beim Laden einer Eingabeoberfläche soll der aktuell angemeldete Benutzer ausgelesen werden. Generell stellt dies keine Schwierigkeit dar. Meine Tabellen sind auch schon mit der User Tabelle verknüpft. Sprich: Ein User ist einem Datensatz aus einer „Mitarbeiter“ Tabelle zu geordnet. Jeder Mitarbeiter hat ein Fahrzeug. Meine Idee war es, den User auszulesen und somit den Mitarbeiter und sein Fahrzeug zu bestimmen. Sollte meines Erachtens ohne große Probleme funktionieren. Jetzt ist mein Problem allerdings, dass beim Laden der Oberfläche die ermittelten Werte in den jeweiligen Combo-boxen vor selektiert werden sollen. Ist es möglich eine Regel beim Laden der Oberfläche zu starten oder ist das ganze erst gar nicht möglich?
    vielen Dank im Voraus.

Frank Pavlic
    Teilnehmer

Hallo FabianD,
    sicher ist das möglich, Valuelist-Provider ist das Stichwort.
    http://wiki.nuclos.de/Valuelistprovider findest Du eine Anleitung.

Gruß

Frank

Fabian Diemel
    Teilnehmer

Jap. Mit dem ValueListProvider kann ich die Datensätze filtern und eine Auswahl erstellen. Das ist nicht das Problem. Die angezeigten Datensätze sind erstmal egal. es soll allerdings ein bestimmter Datensatz ausgewählt sein. Kann das der ValueListProvider auch?

Frank Pavlic
    Teilnehmer

tut mir leid, da war ich etwas zu voreilig, die Vorselektierung habe ich überlesen.
    Das sieht schwer nach Client-Regeln (=Groovy-Scripting) aus, die ab Version 3.3 ja genutzt werden können. Über die Regel-Konfiguration sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit, nach dem Öffnen der Maske eine Regel manuell auszuführen, welche dann die Felder ausfüllt. Ein automatischer Trigger „Ausführen vor Neu“ analog zu „Speichern“ sehe ich nicht im Regeleditor.

Gruß

Frank

Fabian Diemel
    Teilnehmer

Danke.
    das habe ich fast vermutet. Dann werde ich mich wohl mal mit dem Groovy-Gedöns beschäftigen müssen. Vielen Dank 😉

Fabian Diemel
    Teilnehmer

Gibts den irgendeine Methode, mit welcher ich einer Combobox einen Datensatz auswählen kann? So etwas wie z.B. combobox.setSelectedItem oder sowas??

Frank Pavlic
    Teilnehmer

da bin ich selbst (noch!) überfragt, denn die Einarbeitung blüht mich auch noch :woohoo:

Claudia Mangstl
    Teilnehmer

Hallo Zusammen,

die Entwicklung der Clientseitigen Regeln (Groovy) ist noch in der Entwicklung. Der aktuelle Funktionsumfang ist noch auf das setzen und auslesen von einfachen Werten (ohne ID) begrenzt. Im Wiki gibt es bereits eine Beschreibung über den aktuellen Funktionsumfang:
    Link

Viele Grüße,
    Claudia

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)