Home Forum Nuclos Bedienung Sonstige Nutzung automatisch nur einen Haken in Liste setzen können

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Martin Rithos
    Teilnehmer

Hallo,

ich habe ein Unterformular mit einer Liste von Einträgen. Vor jedem Eintrag befindet sich ein Boolean-Feld, durch das ein Eintrag ausgewählt werden kann.

Nun möchte ich gern, dass nur die Auswahl eines Eintrags möglich ist und alle anderen Haken verschwinden sobald ein neuer Eintrag ausgewählt wird.

Hat jemand eine Idee wie ich dies am besten realisiere? Ich dachte an Groovy-Regeln aber ich weiß noch nicht so richtig wie ich es anstellen soll…

Besten Dank im Voraus.

Frank Pavlic
    Teilnehmer

Hallo,
    ja ,das kannst Du mit Groovy lösen. Klicke hierfür im Layout-Designer deiner Maske auf das Unterformular. In den Eigenschaften kannst Du dann Spalten aktivieren/deaktiveren,
    siehe hier:
    [url=http://wiki.nuclos.de/pages/viewpage.action?pageId=327846]
    Aktivieren und Deaktivieren von Feldern bzw. Buttons in Unterformularen
    [/url]

Gruß
    Frank

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Meiner Meinung nach geht das nicht.

Man müsste auf dem Boolean-Feld eine Groovy-Regel für ein berechnetes Attribut hinterlegen, dass durch alle Zeilen iteriert, um festzustellen, ob woanders eine Checkbox gesetzt ist. Ob das klappt müsste man ausprobieren, auf jeden Fall hätte das Vorgehen eine fragliche Performance.

Natürlich kann man das ganze leicht in eine UpdateRule verlagern und dort einfach prüfen, ob mehr als eine Checkbox gesetzt ist. Ist halt nicht ganz so komfortabel aber löst zumindest das Problem.

Frank Pavlic
    Teilnehmer

oha, da war ich auf dem Holzweg, meine vorherige Antwort passt nicht zur Frage… Sorry für die Verwirrung. :whistle:
    nuclosian hat Recht…

Gruß
    Frank

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)