Ich habe mir einen Report definiert, der mir zu verschiedenen Entitäten diverse Zahlen liefert. Wie kann ich es erreichen, dass diese Zahlen später spaltenweise in der Ausgabe zusätzlich aufsummiert werden?
Ja, genau so habe ich es auch bisher gemacht. Ist aber je nachdem was man alles summieren will nicht ganz trivial.
Ich dachte eher an so eine Art Excel-Vorlage, die dann befüllt wird. So könnte man die entsprechenden Zellen für die Summen vorab mit passenden Formeln versehen.
Hab ich auch mal versucht (man kann ja ein Excel-Template einrichten),
nur aus irgendeinem Grund ging das nicht. (Mal ganz davon abgesehen, daß man im Vorfeld ja nicht weiß, in welcher Zeile man seine Summe bilden soll, wenn der Report eine dynamische Länge hat).
Ist aber leider zu lange her, um es jetzt über Gedächnis oder Platteninhalt noch zu rekonstruieren… 🙁
Das stimmt, aber vielleicht könnte man ja eine Markierung vorsehen, an der die Inhalte dann in das Template eingefügt werden. Der Rest wird dann entsprechend nach unten verschoben. Dann hätte man quasi einen Summenbereich, der in Abhängigkeit von der Zeilenanzahl dynamisch mit nach unten wandert.
… oder vielleicht auch eine Erkennung in der Ausgabe, welcher Zellentyp erzeugt werden soll. Eigentlich wär’s ja kein Problem, aus seinem SQL sowas wie „=summe(a1:a25)“ zu erzeugen, aber die Excel-Zelle müßte dann eben auf „Formel“ und nicht auf „String-Literal“ gestellt werden.