Home Forum Nuclos Konfiguration Reporting Autom. Summenfunktion?

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Marcel Billen
    Teilnehmer

Ich habe mir einen Report definiert, der mir zu verschiedenen Entitäten diverse Zahlen liefert. Wie kann ich es erreichen, dass diese Zahlen später spaltenweise in der Ausgabe zusätzlich aufsummiert werden?

Marc Jackisch
    Teilnehmer

Hmm… da ne technische Lösung für zu haben, wäre ne tolle Sache…

Ich hab mir bisher via union im SQL eine entsprechende Summenzeile hintendrangebastelt. :woohoo:

Marcel Billen
    Teilnehmer

Ja, genau so habe ich es auch bisher gemacht. Ist aber je nachdem was man alles summieren will nicht ganz trivial.

Ich dachte eher an so eine Art Excel-Vorlage, die dann befüllt wird. So könnte man die entsprechenden Zellen für die Summen vorab mit passenden Formeln versehen.

Marc Jackisch
    Teilnehmer

Hab ich auch mal versucht (man kann ja ein Excel-Template einrichten),
    nur aus irgendeinem Grund ging das nicht. (Mal ganz davon abgesehen, daß man im Vorfeld ja nicht weiß, in welcher Zeile man seine Summe bilden soll, wenn der Report eine dynamische Länge hat).

Ist aber leider zu lange her, um es jetzt über Gedächnis oder Platteninhalt noch zu rekonstruieren… 🙁

Marcel Billen
    Teilnehmer

Das stimmt, aber vielleicht könnte man ja eine Markierung vorsehen, an der die Inhalte dann in das Template eingefügt werden. Der Rest wird dann entsprechend nach unten verschoben. Dann hätte man quasi einen Summenbereich, der in Abhängigkeit von der Zeilenanzahl dynamisch mit nach unten wandert.

Marc Jackisch
    Teilnehmer

… oder vielleicht auch eine Erkennung in der Ausgabe, welcher Zellentyp erzeugt werden soll. Eigentlich wär’s ja kein Problem, aus seinem SQL sowas wie „=summe(a1:a25)“ zu erzeugen, aber die Excel-Zelle müßte dann eben auf „Formel“ und nicht auf „String-Literal“ gestellt werden.

Marcel Billen
    Teilnehmer

Das klingt nach einer guten Alternative, jedoch bleibt hier das Problem, dass man auf u.U. recht komplizierte Joins angewiesen ist.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)