Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Markus Glitzner
    Teilnehmer

Hallo!

Wie kann ich das Ausgabeformat bei den beiden Datentypen Kommazahl (9,2) und Kommazahl (9,4) entfernen. Das stört manchmal und führt immer wieder zu falschen Formatierungen bzw. können teilweise Ausgabeformate nicht mehr entfernt werden / oder werden einfach ignoriert oder eifach hinzugefügt obwohl nichts definiert ist. Außerdem wird oft ein falsches Ausgabeformat im Entitäts Wizard angezeigt was zu großer Verwirrung führt.

Gruß
    Hugo

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Hallo hugo,

es nicht ganz klar, was Sie erreichen möchten.

> führt immer wieder zu falschen Formatierungen
    > Außerdem wird oft ein falsches Ausgabeformat im Entitäts Wizard angezeigt
    Wo genau?

Grundsätzlich können Sie die Einstellungen mitgelieferter Datentypen nicht ändern. Es steht Ihnen aber frei, eigene Datentypen hinzuzudefinieren (Schaltfläche neben der Auswahlliste) oder einfach den Datentyp „Individuell“ auszuwählen und dann die Einstellungen vorzunehmen, die Sie wollen.

Grüsse,
    nuclosian

Markus Glitzner
    Teilnehmer

ich möchte erreichen, dass entweder ein bestimmtes Ausgabeformat oder gar keines verwendet wird. Allerdings ist das nicht immer möglich. Außerdem möchte ich eine Übersicht haben, welches Attribut welchen Datentyp mit welchem Ausgabeformat hat.

Wenn z.B. ein eigener Datentyp definiert ist, der ein Ausgabeformat hat, wird immer dieser verwendet aber nicht angezeigt (schwer zu erklären), auch wenn bei dem Attribut KEIN Ausgabeformat definiert. Es ist auch nicht möglich eigene Datentypen zu definieren, sodass diese bei der Attributübersicht (richtig) angezeigt werden. Ich habe somit immer das Problem, dass ich nicht genau weiß welcher Datentyp es nun ist. So muss ich erst jedes Attribut aufmachen, um zu sehen, welcher Datentyp und welches Ausgabeformat ist hier hinterlegt.

Es ist zwar von Prinzip her möglich, eigenen Datentypen mit bestimmten Ausgabeformaten anzulegenden, nur funktioniert das nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Konnte das Problem bei diesem einen Fall umgehen, indem ich meinen eigenen Datentyp gelöscht habe. Das Ausgabeformat ist jetzt zwar richtig, dafür hab ich jetzt keinen Überblick mehr über die Ausgabeformate.

Gruß
    Hugo

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)