Home Forum Nuclos Entwicklung Makros und Regeln Ausdruck per Regel anstoßen

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #12578
    Matthias Eckardt
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich habe ein Businessobjekt mit einem Feld für Dateianhänge. Diesem Feld würde ich das Formular, das für dieses BO zum Drucken bereits verwendet wird, als PDF hinzufügen, ohne dass der Anwender erst auf Drucken drücken müsste. Angepeilt ist der Update-Final Context als Ort des Geschehens.

    Was ich also suche, ist eine Möglichkeit, das Ausdrucken, Konvertieren in eine PDF und Eintüten in das Dokumentanhang-Feld des BO per Regel auszulösen.

    Zwar bietet der PrintFinalContext mit seinem getOutput() die Möglichkeit, ein NuclosFile zu erlangen, aber ich möchte diesen Zustand erreichen, ohne dass jemand auf den Druckbutton klicken müsste.

    Vermutlich muss der Printout-Provider bemüht werden… doch der erwartet ein PrintoutFormat, welches ich nur aus Printouts herauszubekommen scheine, welche es nur aus dem PrintContext zu geben scheint…. womit wir wieder beim Druckbutton wären.

    Ist das, was ich vorhabe, überhaupt möglich?

    #12598
    Matthias KÖPER
    Teilnehmer

    Hallo,

    falls du es noch nicht selbst herausgefunden hast: Drucken per Regel geht.

    Man braucht aber ein paar Zutaten:
    Der PrintoutProvider erzeugt das PDF.
    Der FileProvider kann drucken. Der braucht PrintProperties, um zu wissen, wohin er drucken soll. Der Drucker muss als Server-Drucker eingerichtet sein.

    Mit diesen Zutaten kann man genau steuern, was wohin und wann gedruckt wird.

    Grüße
    SKoeper

    #12604
    Matthias Eckardt
    Teilnehmer

    Hallo,

    bisher habe ich dem Printout-Provider nicht alle notwendigen Parameter übergeben können, wenn ich mich richtig erinnere. Genauer gesagt habe ich das PrintoutFormat bisher nur in valider Form aus einem PrintContext beziehen können…

    Ich bin zwar in der Lage, in der Drucken-Regel damit herumzuspielen, aber aus einer CustomContext Rule heraus habe ich noch keinen Ausdruck erzeugen können.

    #12605
    Fry123
    Teilnehmer

    Hallo,

    Dazu muss man dem PrintoutProvider nur das PO Objekt übergeben und die Id des Datensatzes. Das PO Objekt ist wie die Business Objekte als jar auf dem Server zu finden.

    final NuclosFile printout = PrintoutProvider.run(PO., );

    das NuclosFile kann dann einfach in dem Feld gespeichert werden. Das muss nicht in einer PrintRule gemacht werden sondern kann z.B. auch in einer DruckRegel statt finden.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)