Home Forum Nuclos Konfiguration Vorgänge und Objekte Auflösen einer doppelten Referenz

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Carsten Hof
    Teilnehmer

Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit der Anzeige eines Feldes.
    Das Datenmodell dahinter ist Folgendes: Es gibt eine Entität A, in der alle möglichen Einheiten abgespeichert sind und die Entität B, mit den Spalten Attribut und EinheitID (Referenzfeld auf A). Desweiteren wird in einer Entität C eine Zuordnung dieser Attribute zu Einträgen einer Entität D vorgenommen. C hat die Spalten AttributID, EinheitID (beides Referenzfelder auf B ) und ein Referenzfeld auf D.
    C ist als Unterformular in D eingebettet. Bei Änderung der Spalte AttributID wird über eine Layoutregel und einen Valuelistprovider die passende Einheit angezeigt.
    Das Problem, das ich habe ist Folgendes: Im Entitätenwizard kann für das Einheiten-Feld der Entität C als Fremdschlüsselaufbau nicht das Einheiten-Feld von B angegeben werden. Dies hat die Konsequenz, dass beim Speichern eines neuen Eintrags im Unterformular, das Einheitenfeld nicht richtig angezeigt wird.

Tut mir leid, dass das jetzt doch etwas verwirrend geworden ist. Das Zusammenspiel von 4 Entitäten mit rein zu bringen, ist doch etwas schwieriger als ich gedacht hatte.
    Um es zusammenzufassen: Vermutlich wird die Referenz nicht aufgelöst.
    Ich habe ja so ein Konstrukt in der Art: Datensatz, Referenzfeld auf diesen Datensatz, Referenzfeld auf dieses Referenzfeld.

Vielleicht habe ich auch übersehen, dass es noch einen anderen Weg gibt dies umzusetzen. Bin für alle Anregungen dankbar.

Viele Grüße
    Bettina Sieber

Carsten Hof
    Teilnehmer

Hat sich gerade eben mit der Lösung eines anderen Problems geklärt.
    Der Weg der Wahl war, das Einheiten-Feld in C als Textfeld anzulegen und dann über eine „Nachgeschlagenen Wert übertragen“-Layoutregel, die auf das Attribut wirkt, die passende Einheit zu setzen.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)