Home Forum Nuclos Entwicklung Makros und Regeln Aufgaben mittels API erstellen

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Thorsten Kreutz
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

ist es möglich, mit der neuen API eine Aufgabe zu erstellen? Habe dazu bisher weder in der API, noch im Wiki, noch im Forum etwas gefunden.

Die gewünschte Funktionalität soll so ablaufen:

1. Datensätze als Todo-List-Vorlage in einer Entität erfassen
    2. Beim Anlegen eines neuen Datensatzes in der übergeordneten Entität werden die Einträge aus der Vorlage gezogen.
    3. Dann wird diesen Einträge aus der Vorlage ein Mitarbeiter zugewiesen und beim Speichern per Regel Aufgaben für die Aufgabenliste draus gemacht.

Kann natürlich auch sein, dass ich zu kompliziert denke und es anders einfacher geht…

Bin für jede Hilfe dankbar,
    Kreutho

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Hallo,

die Nuclos API bietet bisher keine Businessobjekte, um in Regeln Aufgaben zu erstellen.

Grüsse,
    nuclosian

Matthias Haake
    Teilnehmer

Hallo Kreutho,

es gibt in Nuclos 2 Arten von Aufgaben:

• „Datei“ – „Meine Aufgaben anzeigen…“
    • „Administration“ – „Aufgabenlisten“

Mit der zweiten Variante (Aufgabenlisten) kommst Du wahrscheinlich auch ohne API-Unterstützung zum Ziel.

1. ToDo-Listen in einer Entität A vordefinieren

2. Beim Anlegen eines Objektes von Entität B werden die entsprechenden ToDo-Punkte in ein Subform von Entität B kopiert – hier müsstest Du etwas programmieren oder man löst das event. über einen Arbeitsschritt.

3. Im Datensatz von Entität B zusätzlich einen Mitarbeiter / Nuclos-User referenzieren

4. Aufgabenliste definieren, die alle B-Objekte (oder sogar die einzelnen ToDo-Punkte) auflistet, die dem aktuell angemeldeten User zugeordnet sind. Damit hat jeder Mitarbeiter seine individuelle Aufgabenliste abrufbar.

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich und hilft Dir weiter 😉

Viele Grüße,
    Matthias

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)