Home Forum Allgemeines Allgemeines zu Nuclos Arbeitschritt auch aus Unterformular ausführen ?

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #6511
    Frank Pavlic
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,
    aus Anwendersicht wäre es super, wenn Arbeitsschritte auch aus Unterformularen gestartet werden könnten, welche Daten der Arbeitsschritt-Quellentität auflistet. Sicher ist es einfach, eine Suchergebnisliste der entsprechenden Entität im Nebenfenster zu haben. Dann kann auch von dort aus der entsprechende Arbeitsschritt ausgeführt bzw. per Drag and Drop die Positionen angelegt werden.

    In 3.11.8 wird mir im Kontextmenü des Unterformulars nichts dergleichen angeboten.
    Ist sowas für 3.12 oder später angedacht?
    Bzw. ging das jemals ? Ich muss gestehen, ich habe nie besonders darauf geachtet :whistle: .

    Achtung Brainstorming:
    Rein technisch betrachtet müsste „nur“ noch der Menüeintrag im Kontextmenü eingeblendet werden und beim Klick wird der entsprechende Arbeitsschritt ausgeführt. Da die Daten letztendlich über die intid referenziert werden, ist doch
    der Ursprung des Klicks völlig egal, so lange es sich dabei um eine intid der Quellentität handelt.

    Beispiel:
    Hauptformular : Artikel
    Unterformular : Artikelpreise pro Lieferant , welches auch als Formular existiert, um damit als Quellentität im Arbeitsschritt ausgewählt werden zu können.

    Arbeitsschritt: Quellentität-> Artikelpreise , Zielentität-> Bestellung

    Im Formular „Artikelpreise“ kann der Arbeitsschritt geklickt werden, im Unterformular „Artikelpreise“ des Artikelformulars dagegen nicht!

    Meinungen? Ideen?

    Gruß
    Frank

    #6513
    Markus Glitzner
    Teilnehmer

    Hallo!

    Alternativ könntest du auch einen Arbeitsschritt beim Artikel machen (Artikel-> Bestellung) und den Artikelpreis mittels VLP auswählen und bei der Bestellung im Unterformular hinzufügen. Wenn ich mich da jetzt nicht ganz vertue, müsste das doch gehen? Oder den Lieferanten mittels VLP beim Arbeitsschritt auswählen und den dazugehörigen Artikelpreis vom Artikel rausholen und in der Bestellung (mittels Regel) speichern.

    Für Arbeitsschritte im Unterformular hab ich jetzt weniger Verwendung, aber einen Statuswechsel im Unterformular wäre recht praktisch – sofern das nicht schon geht. Wird aber von der Umsetzung her nicht recht anders sein als für Arbeitsschritte.

    Gruß
    Hugo

    #6514
    Frank Pavlic
    Teilnehmer

    Hallo Hugo,
    ja, die Möglichkeit gibt es auch noch. Ich finde nur, dass etwas bereits Vorhandenes mit letzter Konsequenz umgesetzt werden sollte. Arbeitsschritte ausführen geht ja bereits aus dem Hauptformular der Quellentität, warum also nicht auch aus einem Unterformular ? Zumal ja sowieso nur mit der intid „jongliert“ wird.
    Ich persönlich finde es schicker, direkt im Unterformular einen Arbeitsschritt auszulösen, ohne VLP, welches auch nur Daten aus dem Unterformular enthält.

    Gruß
    Frank

    #6515
    Ramin Goettlich
    Teilnehmer

    Hallo,

    die einzige Instanz zur Planung neuer Features in Nuclos ist immer nur das JIRA (http://support.nuclos.de).

    > Ist sowas für 3.12 oder später angedacht?
    Nein, bisher ist sowas nicht geplant. Die Umsetzung ist sicher nicht aufwändig und auch wertvoll, nachgefragt wurde das bisher jedoch noch nie.

    Grüsse,
    nuclosian

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)