Home Forum Nuclos Bedienung Sonstige Nutzung Anmeldung nicht mehr möglich

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Papa Schlumpf
    Teilnehmer

Guten Tag,

vorhin hat sich mein Nuclos Client aufgehängt. Daraufhin musste ich ihn abwürgen und jetzt ist keine Anmeldung mehr möglich. Ich habe es schon mit anderen Benutzern versucht, alles neu gestartet und den Client neu vom Server geladen, aber nach dem Anmelden kommt trotzdem noch der Fehler im Anhang. Danach öffnet sich das Nuclos Fenster, aber es ist komplett leer.

Könnten Sie mir vielleicht sagen, an was das liegt und wie ich Nuclos wieder zum Laufen bekomme? Vielen Dank.

Attachments:
    Markus Glitzner
    Teilnehmer

In solchen Fällen hilft meistens den Nuclos Dienst neu zu starten, wenns dann immer noch nicht klappt, den kompletten Rechner. Ich habe dieses Phänomen auch hin und wieder.

Markus Glitzner
    Teilnehmer

eventuell auch noch die nuclos.chaces im Benutzerverzeichnis löschen

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Dieser konkrete Fehler rührt daher, dass mit dem Inhalt der Spalte OBJPREFERENCES in der Tabelle T_MD_USER etwas nicht stimmt. Nullt man diese (zumindest für betroffene User), dürfte sich das Problem erledigen.

Nichtsdestotrotz darf es nicht dazu kommen und es ist unklar, was die Inhalte in OBJPREFERENCES beschädigt hat.

Auch sollte man den Fehlerdialog einfach wegklicken können, der Client öffnet sich dann halt ohne die Tabs aus der letzten Sitzung – ist das bei Ihnen nicht so?

Papa Schlumpf
    Teilnehmer

Ich habe schon alles neu gestartet und auch neu installiert, aber es funktioniert trotzdem nicht. Die Spalte OBJPREFERENCES ist nun auch überall NULL, das ändert aber auch nichts.

Wenn ich die Fehlermeldung wegklicke öffnet sich das Nuclos Fenster, aber es ist leer. Also komplett leer, es befinden sich keine Steuerelemente darin. Der Fehler tritt auch nicht nur bei einem Benutzer auf, sondern bei allen (ich habe erst zwei, aber bei diesen auf jeden Fall).

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Wir können das nicht nachvollziehen. Vielleicht mal einen dritten Benutzer anlegen.

Papa Schlumpf
    Teilnehmer

Also, ich habe das jetzt noch einmal genauer ausprobiert. Das Problem scheint an meinem Nuclet zu liegen. Wenn ich das Nuclet in eine komplett neue Installation importiere habe ich nach dem nächsten Neustart des Clienten das Problem. Dann geht kein Benutzer mehr. Auch wenn ich nach dem Import noch einen neuen anlege kann ich mich damit nicht einloggen.

Papa Schlumpf
    Teilnehmer

Es lag an Menüpunkten. Ich habe zwei verschiedene Arten von Aufträgen, die als Aktionen einer Businessentität Auftrag realisiert sind. Dazu wollte ich die Menüeinträge AufträgeNeuAuftragsart1 und AufträgeNeuAuftragsart2 anlegen, um darüber neue Aufträge erstellen zu können. Sobald ich diese erstelle verschwindet aber mein Standardmenüeintrag, über den ich die Liste aller Aufträge bekomme. Diesen habe ich wieder angelegt als AufträgeAufträge (ohne ausgewählte Aktion und ohne den Neu-Haken). Genau das geht aber nicht. Nach einem Neustart des Clienten tritt nun der Fehler auf. Lustigerweise gibt es dafür aber keinen Grund, denn die Menüeinträge funktionieren alle einwandfrei und genau so, wie ich es wollte. Nur nach einem Neustart eben nicht mehr.

Ich verwenden übrigens Nuclos 4.0.1.

Ramin Goettlich
    Teilnehmer
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)