Home › Forum › Nuclos Bedienung › Sonstige Nutzung › Anmeldung nicht mehr möglich
- Dieses Thema hat 8 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 9 Jahren, 11 Monaten von
Ramin Goettlich.
-
AutorBeiträge
-
12 Dezember 2013 um 22:33 Uhr #7371
Papa Schlumpf
TeilnehmerGuten Tag,
vorhin hat sich mein Nuclos Client aufgehängt. Daraufhin musste ich ihn abwürgen und jetzt ist keine Anmeldung mehr möglich. Ich habe es schon mit anderen Benutzern versucht, alles neu gestartet und den Client neu vom Server geladen, aber nach dem Anmelden kommt trotzdem noch der Fehler im Anhang. Danach öffnet sich das Nuclos Fenster, aber es ist komplett leer.
Könnten Sie mir vielleicht sagen, an was das liegt und wie ich Nuclos wieder zum Laufen bekomme? Vielen Dank.
Attachments:13 Dezember 2013 um 14:14 Uhr #7374Markus Glitzner
TeilnehmerIn solchen Fällen hilft meistens den Nuclos Dienst neu zu starten, wenns dann immer noch nicht klappt, den kompletten Rechner. Ich habe dieses Phänomen auch hin und wieder.
13 Dezember 2013 um 14:15 Uhr #7375Markus Glitzner
Teilnehmereventuell auch noch die nuclos.chaces im Benutzerverzeichnis löschen
13 Dezember 2013 um 15:38 Uhr #7376Ramin Goettlich
TeilnehmerDieser konkrete Fehler rührt daher, dass mit dem Inhalt der Spalte OBJPREFERENCES in der Tabelle T_MD_USER etwas nicht stimmt. Nullt man diese (zumindest für betroffene User), dürfte sich das Problem erledigen.
Nichtsdestotrotz darf es nicht dazu kommen und es ist unklar, was die Inhalte in OBJPREFERENCES beschädigt hat.
Auch sollte man den Fehlerdialog einfach wegklicken können, der Client öffnet sich dann halt ohne die Tabs aus der letzten Sitzung – ist das bei Ihnen nicht so?
14 Dezember 2013 um 00:33 Uhr #7377Papa Schlumpf
TeilnehmerIch habe schon alles neu gestartet und auch neu installiert, aber es funktioniert trotzdem nicht. Die Spalte OBJPREFERENCES ist nun auch überall NULL, das ändert aber auch nichts.
Wenn ich die Fehlermeldung wegklicke öffnet sich das Nuclos Fenster, aber es ist leer. Also komplett leer, es befinden sich keine Steuerelemente darin. Der Fehler tritt auch nicht nur bei einem Benutzer auf, sondern bei allen (ich habe erst zwei, aber bei diesen auf jeden Fall).
20 Dezember 2013 um 18:43 Uhr #7391Ramin Goettlich
TeilnehmerWir können das nicht nachvollziehen. Vielleicht mal einen dritten Benutzer anlegen.
21 Dezember 2013 um 16:32 Uhr #7393Papa Schlumpf
TeilnehmerAlso, ich habe das jetzt noch einmal genauer ausprobiert. Das Problem scheint an meinem Nuclet zu liegen. Wenn ich das Nuclet in eine komplett neue Installation importiere habe ich nach dem nächsten Neustart des Clienten das Problem. Dann geht kein Benutzer mehr. Auch wenn ich nach dem Import noch einen neuen anlege kann ich mich damit nicht einloggen.
21 Dezember 2013 um 19:40 Uhr #7394Papa Schlumpf
TeilnehmerEs lag an Menüpunkten. Ich habe zwei verschiedene Arten von Aufträgen, die als Aktionen einer Businessentität Auftrag realisiert sind. Dazu wollte ich die Menüeinträge AufträgeNeuAuftragsart1 und AufträgeNeuAuftragsart2 anlegen, um darüber neue Aufträge erstellen zu können. Sobald ich diese erstelle verschwindet aber mein Standardmenüeintrag, über den ich die Liste aller Aufträge bekomme. Diesen habe ich wieder angelegt als AufträgeAufträge (ohne ausgewählte Aktion und ohne den Neu-Haken). Genau das geht aber nicht. Nach einem Neustart des Clienten tritt nun der Fehler auf. Lustigerweise gibt es dafür aber keinen Grund, denn die Menüeinträge funktionieren alle einwandfrei und genau so, wie ich es wollte. Nur nach einem Neustart eben nicht mehr.
Ich verwenden übrigens Nuclos 4.0.1.
25 Dezember 2013 um 23:34 Uhr #7395 -
AutorBeiträge