Home Forum Nuclos Konfiguration Vorgänge und Objekte Anlegen von BO in Subform

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Andre Heuer
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

ich habe bei mir folgende Situation: zwischen den BOs A und B gibt es eine n:m-Beziehung. Daher habe ich ein BO A_zu_B angelegt in dem jeweil ein Referenzfeld zu A und eins zu B angelegt ist.

Nun habe ich für A ein Layout mit einer Subform für A_zu_B angelegt. Dadurch kann ich in dem Layout von A bereits existierenden Datensätze von B verlinken, indem automatisch ein Datensatz von A_zu_B angelegt wird.

Nun mein Frage: kann ich hieraus auch irgendwie einen Datensatz von B anlegen und direkt mit A verlinken, so dass quasi in einem Schritt ein Datensatz von B und von A_zu_B angelegt wird?

Mit einem Objektgenerator war ich leider nicht erfolgreich, da dieser immer nur einen Datensatz anlegt.

Hat da jemand Erfahrung? Wie würdet ihr Datensätze von B anlegen?

Viele Grüße
    André

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Wie würden Sie denn die Felder in B befüllen wollen.
    Wenn Sie die alle auch in B_to_A anlegen, könnte eine Regel beim Speichern daraus B anlegen.

Andre Heuer
    Teilnehmer

Optimal wäre es, wenn ich in dem Layout von A eine Subform für das BO B habe und dort die Felder befüllen kann. Durch die Anlage eines BO B in dieser Subform sollte dann eine entsprechendes „Referenz-BO“ vom BO A_zu_B angelegt werden.

Ist das so verständlich was ich meine?

caf
    Verwalter

Dies können Sie nur über Regeln umsetzen.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)