Home Forum Nuclos Bedienung Administration und Installation Anlegen von Benutzern und Benutzergruppen

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor

Hallo,

ich setze mich zurzeit mit dem Anlegen von Benutzern und Benutzergruppen auseinander. Leider habe ich das Problem, wenn ich einen Benutzer und eine Benutzergruppe angelegt habe und mich mit diesem Benutzer anmelde, wird die für diesen Benutzer freigegebene Entität zwar angezeigt aber es ist nicht möglich einen neuen Datensatz anzulegen (Schaltfläche „Neuen Datensatz erfassen“ ist gesperrt). Ebenso werden schon vorhandene Datensätze nicht angezeigt. Zu Testzwecken hatte der Benutzen alle Rechte erhalten.

Hat einer einen Tipp an was das liegt?

Vielen Dank für die Hilfe.
    Gruß Steffen

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Hallo,

vermutlich fehlen Rechte im Statusmodell.

Die Berechtigungen, die auf der allerersten Transition (von der linken oberen Ecke zum ersten STatus) liegen, regeln z.B., wer einen neuen Datensatz anlegen darf (=wer einen Datensatz in den Initialstatus versetzen darf).

Grüsse
    nuclosian

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis, der mich einen Schritt weiterbrachte. Leiden stehe ich nun vor dem nächsten Problem. Das Anlegen eines neuen Datensatzes ist zwar möglich, nur wird keine Eingabemaske angezeigt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass dies auch im Statusmodell eingerichtet wird? Im rechten Bereich der Statusmodell-Übersicht befindet sich ein Reiter „Berechtigungen“. Ist dies die richtige Stelle um Eingabefelder für bestimmte Benutzergruppen sichtbar zu machen? Leider lässt sich dort für mich nichts einstellen bzw. wird beim speichern eine Fehlermeldung ausgegeben.

Vielen Dank für die Hilfe.
    Gruß Steffen

Problem gelöst

Janosch Weber
    Teilnehmer

Ich habe das gleiche Problem. Kann bitte jemand die Lösung posten.

Danke

Janosch Weber
    Teilnehmer

Ok gelöst.

1. Attribut Gruppe anlegen
    2. Jedes Attribut einer Attributgruppe zuordnen
    3. Im Statusmodelleditor Berechtigungen für Übergänge und die Attributgruppen setzen
    4. speichern

Etwas umständlich wie ich finde. Evt. wäre es besser, wenn man diese Sachen direkt in der Benutzergruppe ändern kann. Vor allem das Zuordnen zu einer Attributgruppe ist sehr mühsam.

Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Ideen? Die Zuordnung von Berechtigungen zu Status und Statusübergängen kann ja nur sinnvoll im Statusmodelleditor erfolgen.

Für das Thema Attributgruppenzuordnung gibts nun http://support.nuclos.de/browse/NUCLOS-2027.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)