Home Forum Nuclos Konfiguration Vorgänge und Objekte Anlegen eines eindeutigen Nicht-Pflichtfeldes

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Carsten Hof
    Teilnehmer

Hallo,

ich brauche ein Feld, das eindeutig aber kein Pflichtfeld ist.
    Ist so etwas in Planung?
    Will mir nur ungern über ein oder so etwas Ähnliches behelfen.
    Oder habe ich einen Weg übersehen, wie sich das doch realisieren lässt?

Vielen Dank
    Bettina Sieber

Matthias Haake
    Teilnehmer

Hallo Bettina,

in Nuclos ist mir da kein Weg bekannt. Was hältst Du von der Idee eines „FILTERED INDEX“ direkt auf der Datenbank? Müsste dann in etwa so aussehen:

CREATE UNIQUE NONCLUSTERED INDEX ON

() WHERE IS NOT NULL;

Das lässt sich auch schnell wieder rückgängig machen, wenn in Nuclos was nachgerüstet wird.

Viele Grüße,
    Matthias

Nick Röder
    Teilnehmer

Hallo Bettina,

die Optionen im Entitätenwizard sind hierfür nicht geeignet. Aus den Optionen Eindeutig bzw Pflichfeld werden DB-Constraints, gerde im Bezug auf Nullwerte, arbeiten die verschiedenen Datenbanken nicht gleich. Bei den meisten impliziert eine Eindeutigkeit eine „not null“ Kriterium.

Man dies über eine Regel aus der eine Datenbakfunktion aufgerufen wird lösen

In der Regel sieht der Aufruf dann so aus:

String iNummer = (String)server.callDbFunction("PRUEFE_NUMMER",Integer, izupruefendenummer);

if (iNummer>0)
    ...
    ]

Eine entsprechende DB-Funktion (postgres) wäre dann

CREATE OR REPLACE FUNCTION nuclos.pruefe_nummer(character varying ipruefnummer)
    RETURNS numeric AS
    $BODY$
    DECLARE
    iresult numeric ;
    BEGIN

SELECT Count(*) into iresult from table where nummer=ipruefnummer
    RETURN iresult;
    END;
    $BODY$
    LANGUAGE 'plpgsql' VOLATILE
    COST 100;
    ALTER FUNCTION nuclos.get_rechnungsnr() OWNER TO nuclos;

Elvis

Carsten Hof
    Teilnehmer

Hallo,

oh ok. Das muss ich mir bei Gelegenheit genauer ansehen. Dann bleibt das erstmal so und wenn ich es dringend brauche, frag ich nochmal nach.

Das heißt, dass es vermutlich auch nicht geplant ist diese Option in Nuclos bereitzustellen, oder? Weil das dann mit den meisten Datenbanken Probleme geben würde.

Danke für die Hilfe,
    Bettina Sieber

Nick Röder
    Teilnehmer

Hallo Bettina,

im Rahmen der Regelüberarbeitung werden wir auch die Möglichkeit schaffen, Standardregel zu definieren. Damit kann sowas dann pauschal abgebildet werden.

Viele Grüße

Elvis

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)