Home Forum Nuclos Bedienung Erledigen Anhang anfügen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Christin Loewe
    Teilnehmer

Ich möchte einer Zeile in den Aktionen einen Anhang beifügen, wie gehe ich da am besten vor, so dass alle, die ihn lesen möchten, auch Zugriff darauf haben?

Maik Stüker
    Teilnehmer

Was ist denn eine Aktion bei Dir? Ein Modul?

Christin Loewe
    Teilnehmer

Ich habe hier mal zur Erklärung einen Screenshot beigefügt:

Christin Loewe
    Teilnehmer

Ups das hat wohl nicht geklappt, noch einmal..

Attachments:
    Maik Stüker
    Teilnehmer

Normalerweise musst Du nur auf den drei Punkte Button „…“ klicken und eine Datei auswählen. Diese wird dann hochgeladen und kann von allen Leseberechtigten auch geöffnet und gelesen werden.

Christin Loewe
    Teilnehmer

Das dachte ich anfangs auch, leider kann ich die Anhänge meiner Kollegen nicht lesen. Muß die Anhangdatei nicht speziell für alle zugänglich abgespeichert sein, z.B. auf dem Server. Denn die Dateien, die von meinen Kollegen angehangen wurden und sich auf deren Festplatten befinden, darauf habe ich nun keinen Zugriff. Nicht wahr?

Hallo,

die Dateien die über diesen Mechanismus hochgeladen werden liegen dann auf dem Server und sind für alle Benutzer zugänglich.

Wie hast du denn versucht den Anhang zu öffnen? Hast du auf die Datei mit rechtsgeklickt und öffnen ausgewählt?

Christin Loewe
    Teilnehmer

Ich habe mir gerade mal einen entsprechenden Datensatz meiner Kollegen rausgesucht und da ist es genau wie ich gesagt habe, wenn ich also mit „Rechtsklick“ auf den Anhang gehe und dann „öffnen“ sage, passiert nichts. Also kann man davon ausgehen, dass der Anhang nicht für alle zugänglich abgespeichert wurde (Server)? Nicht wahr?

Hmm… Wenn du öffnen auswählen kannst dann hast du auf jedenfall das Recht um dir Anhänge anzuschauen.
    Die Dateien liegen immer im Server, es gibt keine andere Möglichkeit, sie liegen niemals lokal wenn sie in einem Unterformular sind.

Klingt eher danach das entweder die Datei nicht gefunden wurde im Server, oder nach einem Fehler.

Müssten wir uns mal anschauen um das genau sagen zu können, wenn du möchtest melde dich bitte bei uns, dann schauen wir uns das mal „live“ an.

Christin Loewe
    Teilnehmer

Alles klar, ich melde mich dann später mal bei Euch.

Danke!

Alpha Alpha
    Teilnehmer

Vielleicht geht auch beim Öffnen des Anhangs etwas schief (beim Öffnen wird die damit verknüpfte Anwendung zum Betrachten gestartet). Ist denn ein Speichern des Anhangs ebenfalls nicht möglich?

Christin Loewe
    Teilnehmer

Doch speichern kann ich, habe ich gerade probiert und danach läßt sich der Anhang auch öffnen. Ich glaube es liegt an dem Programm, welches den Anhang öffnen soll. Bei manchen funktioniert es ohne Probleme, wie ich jetzt festgestellt habe. Also ich bin dem Ziel, dank Euch, dann doch schon nahe gekommen. Ich komme also jetzt zurecht, vielen Dank nochmal, auch für die Live-Hilfe.

Grüße

Alpha Alpha
    Teilnehmer

Kein Problem. Wenn ich fragen dürfte, welcher Dateityp bzw. welches Programm macht denn Schwierigkeiten?

Christin Loewe
    Teilnehmer

Das ist eine gute Frage, die Bezeichnung ist unleserlich und somit für mich nicht zu erkennen. Ich vermute mal, dass ist .txt. Mehr kann ich auch nicht sagen.

So wie es aussieht war/ ist das Problem das kein Programm als Standard definiert ist um .txt Dateien zu öffnen…

Aber wir schauen uns das an und sorgen dafür das es zuverlässig funktioniert.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)