Home Forum Nuclos Entwicklung Makros und Regeln Aktuellen Benuzter in Regel abfragen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Erik Bergmann
    Teilnehmer

Hallo,

durch diese Diskussion https://www.nuclos.de/index.php/nuclos-forum/businessprozesse/717-direktes-setzen-eines-status?lang=de#918 angestoßen, habe ich mich gefragt, ob ich innerhalb einer Regel den aktuellen User ermitteln kann…

Viele Grüße,
    Bergmann

Alpha Alpha
    Teilnehmer

Hallo Bergmann,

dies geht über die Methode getCurrentUser() im RuleInterface.

alpha

bachmann bachmann
    Teilnehmer

Da das Thema ähnlich ist, führe ich dieses einfach mal weiter: kann ich in der Regel ermitteln, ob der Benutzer in einer bestimmten Gruppe ist?

Ich würde gerne eine Freigabeprüfung implementieren. Also wenn ein Wert (z.B. Währungsbetrag) des Datensatzes einen in der Regel festgelegten Wert übersteigt, darf nur eine bestimmte Benutzergruppe einen Statuswechsel durchführen.

… und eine weitere Frage noch 😉
    Kann man überhaupt die Berechtigungen eines Benutzers in Regeln verändern?

Alpha Alpha
    Teilnehmer

Hallo rom,

auch die Benutzerrechte werden in Nuclos als Entitäten verwaltet und lassen sich theoretisch auch innerhalb einer Regel abgreifen und ändern (sofern der ausführende Benutzer die notwendigen Rechte auf diese Entitäten besitzt).

Allerdings solltest du beachten, dass sich bei neueren Versionen die Struktur dieser (internen) Entitäten ggf. ändern. Dein Skript wäre also nicht mehr portabel.

Viele Grüße,
    alpha

Erik Bergmann
    Teilnehmer

alpha schrieb:

Hallo Bergmann,

dies geht über die Methode getCurrentUser() im RuleInterface.

alpha

Oh, danke.

bachmann bachmann
    Teilnehmer

*push*

bachmann schrieb:

Da das Thema ähnlich ist, führe ich dieses einfach mal weiter: kann ich in der Regel ermitteln, ob der Benutzer in einer bestimmten Gruppe ist?

Inwieweit wird es nicht mehr portabel? Ändern sich die Entitäten selber?
    Wenn ja, betrifft es dann vermutlich auch andere Regeln, oder?
    Wird es überhaupt einen Migrationsmechanismus für Regeln geben? Für welche Version sind diese Änderungen geplant?
    Danke.

alpha schrieb:

Hallo rom,

Allerdings solltest du beachten, dass sich bei neueren Versionen die Struktur dieser (internen) Entitäten ggf. ändern. Dein Skript wäre also nicht mehr portabel.

Viele Grüße,
    alpha

Alpha Alpha
    Teilnehmer

Hallo bachmann,

bachmann schrieb:

Meinst du die Objektgruppe? getCurrentUser() liefert ein MasterDataVO zurück, welches den aktuellen User beschreibt. Das Feld „group“ gibt die Objektgruppe an („groupId“ die ID dazu).

alpha

Alpha Alpha
    Teilnehmer

rom schrieb:

Inwieweit wird es nicht mehr portabel? Ändern sich die Entitäten selber?

Die Entitäten für den Benutzer und dessen Rechte sind Nuclos-interne Entitäten. Die können sich in der Tag von Version zur Version verändern (ansonsten könnten wir ja keine neue Features einbauen :cheer: ).

Wird es überhaupt einen Migrationsmechanismus für Regeln geben?

Die Problematik ist uns bewusst. Momentan werden Regeln aber nicht automatisch migriert.

Für welche Version sind diese Änderungen geplant?

Das lässt sich nicht so spezifisch sagen sondern hängt von der Entität ab. Für 2.5 und 2.6 sind aber diverse Erweiterungen (und damit auch Veränderungen) zu erwarten.

alpha

Die Regeln werden nicht migriert, werden sie aber zumindest validiert, oder soll ich selber alle Regeln auf kompatibilität zur neuen Version überprüfen?
    Wie macht Ihr es selber bei nuclos Entwicklung? Automatisierte Tests?

bachmann bachmann
    Teilnehmer

alpha schrieb:

Meinst du die Objektgruppe? getCurrentUser() liefert ein MasterDataVO zurück, welches den aktuellen User beschreibt. Das Feld „group“ gibt die Objektgruppe an („groupId“ die ID dazu).

Hallo alpha,

ich meine die Benutzergruppen, denen der Benutzer zugeordnet ist. Also Beispiel:

if (server.istBenutzerInBenutzergruppe("Abteilungsleiter")) {
    // Benutzer ist Benutzergruppe Abteilungsleiter zugeordnet
    }
    else {
    // Benutzer ist Benutzergruppe Abteilungsleiter NICHT zugeordnet
    }

Wenn ein Benutzer Abteilungsleiter ist, soll er andere Berechtigungen haben (z.B. Status bei Objekten wechseln, bei denen ein Attributwert einen (in der Regel hinterlegten) Wert übersteigt).

Du kannst dir die Daten in der Regel komplett zusammensammeln?

Das einzige was da zu bedenken ist das du in dem Fall „anders herum“ fragen musst, also ob der Benutzer in der Gruppe ist.
    Da sollte eine Suchbedingung dir die entsprechenden Datensätze liefern.

bachmann bachmann
    Teilnehmer

Hallo DALek,

können Sie mir ein Beispiel für diese Suchbedingung geben?

Gerne:

CollectableComparison condition = server.newGOComparison("name", ComparisonOperator.EQUAL, "nuclos");
    Collection foundUsers = server.getMasterDataIds("user", new de.novabit.nucleus.server.genericobject.searchcondition.CollectableSearchExpression(condition));

Danach hast du eine Collection mit allen UserIds die der Suche entsprechen. Dann kannst du mit

MasterDataVO user = server.getMasterData("user", (Integer)foundUsers.iterator().next());

dir den entsprechenden Datensatz holen.

Wenn dir das nicht reicht, oder du noch weitere Fragen hast: stehe gerne zur Verfügung.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)