Home › Forum › Nuclos Konfiguration › Businessprozesse › Aktionen nicht mehr zuweisbar/erreichbar
- Dieses Thema hat 3 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Jahren, 4 Monaten von
Ramin Goettlich.
-
AutorBeiträge
-
6 Juli 2017 um 17:48 Uhr #9592
Matthias Eckardt
TeilnehmerHallo,
wir sind hier mit Nuclos 4.18.0 (und die 4.17.1 verhält sich ähnlich) unterwegs und möchten abweichende Layouts für ein und dasselbe Businessobjekt anlegen.
Das Mittel der Wahl wäre ja eigentlich eine Aktion zu definieren (oder mehrere), was auch der Logik nach dem entspricht, weswegen wir das tun wollen.Aber es geht nicht.
Die einzige Chance, Aktionen zuzuweisen, ist während der initialen Erstellung des Businessobjektes. Punkt 5, Aktionen definieren. Sobald man da per Weiter weiter gegangen ist, graut sich der Menüpunkt aus und ist für dieses Businessobjekt nicht mehr zu erreichen.Aber es gibt ja noch Konfiguration/Sonstige/Aktionen… dachte ich zumindest.
Ja, es ist da und ja, ich darf neue Datensätze erzeugen, aber dor ist kein Businessobjekt zur Auswahl, und hineinschreiben lässt er es mich auch nicht per Hand. Auf dem Weg also auch keine Aktion.Ich habe das sowohl im als auch außerhalb des Wartungsmodus probiert, und in beiden Fällen gleiche Ergebnisse bekommen: keine Aktionen für mich 🙁
Die Hinweise in der Wiki deuten in keinster Weise darauf hin, was ich falsch mache.
Irgendwelche Ideen?
10 Juli 2017 um 11:39 Uhr #9597Claudia Mangstl
TeilnehmerHallo !
Die Definition von Aktionen geschieht im Menü Konfiguration/Sonstiges/Aktionen. Hier wird der Name vergeben und die Aktion einem Businessobjekt zugewiesen.
Dann wird die Verwendung der Aktion an folgenden Stellen definiert:
– Im BO-Wizard können die Menüpfade konfiguriert werden
– Im Layout unter Verwendung wird die Layoutzuweisung vorgenommen
– Im Statusmodell wird unter Verwendung die Statusmodell-Zuweisung vorgenommenKannst du ein paar Screenshots anhängen, die das Problem verdeutlichen ? Vom Wartungsmodus ist die Funktion unabhängig.
Viele Grüße,
Claudia12 Juli 2017 um 09:56 Uhr #9607Matthias Eckardt
TeilnehmerGuten Morgen,
Screenshots… eine gute Idee; was mich gerade aus der Bahn geworfen hat ist, dass ich die angehangenen Datein beim Erstellen des Posts nicht sehe, sondern erst danach. Nun sind aber beide da. Einmal der Beweis, dass es BOs mit und ohne Statusmodell gibt (das Voraussetzung für eine Aktion zu sein scheint), und dass wir keins davon im Aktions-Menü zu sehen bekommen.
Dennoch – Der Menüpunkt zur Neuanlage für neue Aktionen unter Konfiguration/Sonstiges/Aktionen ist leer, und ich muss zugeben, dass mich die benannte Reihenfolge verwundert; damit ich das Businessobjekt auswählen kann, für das es Verwendung finden soll, muss ich doch erstmal das Businessobjekt anlegen, oder?
Oh, eine teil-gute Nachricht gibt es dann doch: ab und zu ist der „5. Aktionen“ Punkt im BO-Wizard wieder aktiv, sodass wir dort Aktionen definieren können. Und die tauchen dann in der Listenansicht von „Konfiguration/Sonstiges/Aktionen“ auch auf (nicht, dass wir dort dann Neue anlegen könnten dafür), gleichzeitig aber bleibt wenigstens die Hälfte dann im Layout Editor unsichtbar.
*am Kopf kratz* Ich schätze, wir machen hier irgendwas grundlegend falsch.Attachments:13 Juli 2017 um 12:46 Uhr #9608Ramin Goettlich
TeilnehmerDropdowns offener Masken aktualisieren sich nicht selbständig. Bitte probieren Sie, im Kontextmenü einer Dropdown (rechte Maustaste) die Option „Aktualisieren“.
Von diesem Sachverhalt abgesehen, können wir das Problem nicht nachvollziehen bzw. nicht reproduzieren.
-
AutorBeiträge