Home Forum Nuclos Konfiguration Businessprozesse Aktionen nicht mehr zuweisbar/erreichbar

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #9592
    Matthias Eckardt
    Teilnehmer

    Hallo,

    wir sind hier mit Nuclos 4.18.0 (und die 4.17.1 verhält sich ähnlich) unterwegs und möchten abweichende Layouts für ein und dasselbe Businessobjekt anlegen.
    Das Mittel der Wahl wäre ja eigentlich eine Aktion zu definieren (oder mehrere), was auch der Logik nach dem entspricht, weswegen wir das tun wollen.

    Aber es geht nicht.
    Die einzige Chance, Aktionen zuzuweisen, ist während der initialen Erstellung des Businessobjektes. Punkt 5, Aktionen definieren. Sobald man da per Weiter weiter gegangen ist, graut sich der Menüpunkt aus und ist für dieses Businessobjekt nicht mehr zu erreichen.

    Aber es gibt ja noch Konfiguration/Sonstige/Aktionen… dachte ich zumindest.
    Ja, es ist da und ja, ich darf neue Datensätze erzeugen, aber dor ist kein Businessobjekt zur Auswahl, und hineinschreiben lässt er es mich auch nicht per Hand. Auf dem Weg also auch keine Aktion.

    Ich habe das sowohl im als auch außerhalb des Wartungsmodus probiert, und in beiden Fällen gleiche Ergebnisse bekommen: keine Aktionen für mich 🙁

    Die Hinweise in der Wiki deuten in keinster Weise darauf hin, was ich falsch mache.

    Irgendwelche Ideen?

    #9597
    Claudia Mangstl
    Teilnehmer

    Hallo !
    Die Definition von Aktionen geschieht im Menü Konfiguration/Sonstiges/Aktionen. Hier wird der Name vergeben und die Aktion einem Businessobjekt zugewiesen.
    Dann wird die Verwendung der Aktion an folgenden Stellen definiert:
    – Im BO-Wizard können die Menüpfade konfiguriert werden
    – Im Layout unter Verwendung wird die Layoutzuweisung vorgenommen
    – Im Statusmodell wird unter Verwendung die Statusmodell-Zuweisung vorgenommen

    Kannst du ein paar Screenshots anhängen, die das Problem verdeutlichen ? Vom Wartungsmodus ist die Funktion unabhängig.

    Viele Grüße,
    Claudia

    #9607
    Matthias Eckardt
    Teilnehmer

    Guten Morgen,

    Screenshots… eine gute Idee; was mich gerade aus der Bahn geworfen hat ist, dass ich die angehangenen Datein beim Erstellen des Posts nicht sehe, sondern erst danach. Nun sind aber beide da. Einmal der Beweis, dass es BOs mit und ohne Statusmodell gibt (das Voraussetzung für eine Aktion zu sein scheint), und dass wir keins davon im Aktions-Menü zu sehen bekommen.

    Dennoch – Der Menüpunkt zur Neuanlage für neue Aktionen unter Konfiguration/Sonstiges/Aktionen ist leer, und ich muss zugeben, dass mich die benannte Reihenfolge verwundert; damit ich das Businessobjekt auswählen kann, für das es Verwendung finden soll, muss ich doch erstmal das Businessobjekt anlegen, oder?

    Oh, eine teil-gute Nachricht gibt es dann doch: ab und zu ist der „5. Aktionen“ Punkt im BO-Wizard wieder aktiv, sodass wir dort Aktionen definieren können. Und die tauchen dann in der Listenansicht von „Konfiguration/Sonstiges/Aktionen“ auch auf (nicht, dass wir dort dann Neue anlegen könnten dafür), gleichzeitig aber bleibt wenigstens die Hälfte dann im Layout Editor unsichtbar.
    *am Kopf kratz* Ich schätze, wir machen hier irgendwas grundlegend falsch.

    #9608
    Ramin Goettlich
    Teilnehmer

    Dropdowns offener Masken aktualisieren sich nicht selbständig. Bitte probieren Sie, im Kontextmenü einer Dropdown (rechte Maustaste) die Option „Aktualisieren“.

    Von diesem Sachverhalt abgesehen, können wir das Problem nicht nachvollziehen bzw. nicht reproduzieren.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)