Home Forum Nuclos Konfiguration Maskenlayouts Adressen darstellen

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #8872
    Stephan Bauer
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich bin am überlegen, wie ich die Adressen am sinnvollsten darstelle.
    Im Business-Template gibt es in der Kundenmaske Adressfelder, zusätzlich noch die Subform ‚Adressen‘ Nur diese Adressen können in Rechungen verwendet werden.
    Hier finde ich das nicht sinnvoll, eine Adresse mehrfach anzulegen. Wenn man aber mehrere Adressen benötigt, dann ist die Subform nötig.
    Wenn man nur die Subform hat, dann sieht man die Adresse nicht so leicht auf den ersten Blick.

    Kann mir vielleicht jemand mitteilen, was sich in der Praxis bewährt hat?

    Vielen Dank

    Grüße
    Stephan

    #8873
    Ramin Goettlich
    Teilnehmer

    Nach unserer Erfahrung läuft es in der Praxis immer auf die Subform hinaus, eben weil es Kunden mit mehr als einer relevanten Adresse gibt (und sei es nur die Rechnungs- und die Lieferadresse).

    Wenn man die Adresse auf einen Blick sehen will, stellt sich die Frage: Welche davon, wenn es denn mehrere gibt? Und wo will man die auf einen Blick sehen? In der Kundenmaske sieht man dann doch alle Adressen auf einen Blick.

    #8874
    Stephan Bauer
    Teilnehmer

    Vielen Dank für die Antwort.

    In der Listenansicht sehe ich die Adressdaten dann aber auch nicht oder gibt es da eine Lösung?

    Kann vielleicht jemand einen Screenshot anhängen, wie das dann aussieht, damit ich mir das besser vorstellen kann.

    Wie löst man es am besten, wenn nur eine Adresse angegeben wird, die sowohl als Rechnungs- und als Lieferadresse verwendet werden kann?

    Danke

    Grüße
    Stephan

    #8875
    Ramin Goettlich
    Teilnehmer

    Nein, in der Liste dann nicht – aber welche von N Adressen wollen Sie da sehen?

    #8876
    Stephan Bauer
    Teilnehmer

    Die Rechnungsadresse wäre für mich die Hauptadresse.

    #8883
    Matthias KÖPER
    Teilnehmer

    Hallo Stefan,
    ich hänge mal einen Screenshot an.
    Ich würde auch ein eigenes Adressobjekt empfehlen. Spätestens, wenn der Kunde mehrere Lieferadressen hat, braucht man das. Wenn man das Adressobjekt als Unterformular einbettet, kann man alle Daten sehen. Die Listenansicht ist zum Bearbeiten nicht ganz so schön. Man kann dem Adressobjekt aber zusätzlich ein eigenes Layout verpassen. Dieses lässt sich per Rechtsklick über die Listenansicht oder mit dem unteren Button (Detailansicht)links neben der Listenansicht erreichen.

    Grüße
    SKoeper

    P.S. Ich hoffe, man kann etwas erkennen, beim Hochladen leidet die Qualität etwas…

    Attachments:
    #8887
    Jürgen Brennig
    Teilnehmer

    Hallo Stefan,
    je nach Umfang der Adressnutzung kann der Lösungsansatz aussehen.
    Wir haben das wie folgt gelöst.
    Im BO Land gibt es eine Info, wie die Adresse formatiert wird.
    Im BO Adresse wird die Adresse als formatierte Adresse in einem eigenen Feld gespeichert.
    Im BO Kunde kann dann mittels Datenbankfunktion bzw. als berechnetes Feld auf das Feld ‚formatiere Adresse‘ zugegriffen werden.
    Man erspart sich das Schieben in Spalten und die Adresse ist immer korrekt formatiert und in einem Feld dargestellt.

    GJ

    #8889
    Stephan Bauer
    Teilnehmer

    Hallo Jürgen,

    könntest Du mir vielleicht die Bilder per Email zukommen lassen? Ich kann leider darauf nichts erkennen.

    Edit: Habe von Jürgen die Bilder per Email bekommen. Vielen Dank für die Hilfe.

    Danke
    Stephan

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)