Home Forum Nuclos Entwicklung Plugins Adhoc-Berechnung von Feldern

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Ramin Goettlich
    Teilnehmer

Hallo,

ich würde gern ein Feld in der Maske abhängig von anderen Feldern automatisch berechnen lassen.

Mir ist klar, dass ich das mit Regeln erreichen kann und ähnliches hab ich auch schon an einigen Stellen gemacht. Der Nachteil an den Regeln ist aber, dass der berechnete Wert erst nach dem Speichern in der Maske erscheint.

Ich hätte die Berechnung gern „live“, also ich ändere Feld A und sofort wird z.B. Feld B, das vielleicht von Feld A und C abhängt, aktualisiert.

Aus der schulung erinnere ich mich daran, dass es hiess, man könne das in der aktuellen Version von Nuclos nur durch einen eigenen collect-controller erreichen.

Gibts dafür vielleicht irgendwo ein Codebeispiel, damit ich um try&error herumkomme?

Hmm…

Das klingt eher nach einem berechneten Attribut.

Da wird einem Attribut eine Datenbank Funktion hinterlegt die die Berechnung vornimmt.

Die Funktion muss mit ca_ anfangen und kann dann bei dem Attribut zugewiesen werden, siehe Berechnetes Attribut.

Wenn du noch weitere Hilfe brauchst, sag einfach Bescheid.

Maik Stüker
    Teilnehmer

Dafür gibt es noch nichts. Ein berechnetes Attribut wird auch erst mit dem Lesen eines Datensatzes berechnet, also auch erst nach dem Speichern.

Maik Stüker
    Teilnehmer

… wenn man einen CollectController dafür präpariert muss man aber auch berücksichtigen das man über ein solches Feld nie suchen können wird. Zur reinen Anzeige wäre es jedoch denkbar, aber auch unpraktisch, da man nie in einer Regel auf dieses zugreifen könnte, denn die Berechnung würde dann in der Oberfläche stattfinden welche z.B. von einer Sammelbearbeitung nicht verwendet wird.

Marc Jackisch
    Teilnehmer

Hier noch ein Hinweis auf die parallel stattfindende Diskussion https://www.nuclos.de/index.php/de/nuclos-forum/feature-requests/120-client-regeln – irgendwie schlägt das in die gleiche Kerbe 😉

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)