Hallo,
ich möchte folgendes realisieren:
Es gibt eine Entität „EntityCheck“, die folgende Informationen enthält:
-Eine Referenz zu einer dynamischen Entität
-Ein Subform mit Referenzen auf Nuclos-Usern
-Eine Textbox mit einem Nachrichten-Text
-Ein Datumsfeld (auf der GUI readonly)
Dann gibt es mindestens einen Job, der für jeden Datensatz in „EntityCheck“ folgendes tut:
-Lese das hinterlegte Datum aus
-Lese die Datensätze der entsprechenden dynamischen Entität und filtere alle Datensätze, wo die Attribute „DATCHANGED“ oder „DATCREATED“ größer sind, als das vorher ausgelesene Datum
-Für jeden Datensatz erstelle eine Aufgabe für alle referenzierten Nuclos-User und verlinke die INTID des Datensatzes (verknüpftes Objekt)
-Füge den hinterlegten Text als „Betreff“ der Aufgabe hinzu
-Aktualisiere das Datumsfeld in „EntityCheck“ mit dem aktuellen Zeitstempel (letzter Lauf)
Nun könnte man sich beliebige Views auf seine Entitäten bauen (Pflichtfelder wären DATCHANGED, DATCREATED und INTID) und somit bei bestimmten Bedingungen automatisch Aufgaben erstellen. Durch das Datumsfeld des letzten Laufes werden alle Treffer im Jobinterval geliefert.
Praktische Beispiele (die Liste ließe sich endlos fortsetzen):
-viertelstündliche Aufgaben mit gesperrten Kundenaccounts
-tägliche Aufgaben für die Buchhaltung (neue Projekte, Projekte mit bestimmten Schwellenwerten im Costing etc.)
Das Ganze ließe sich ja theoretisch auch über Suchfilter bauen – hier können aber keine Sachen „abgearbeitet“ werden. Die MA sehen im Suchfilter auch nicht, ob vielleicht ein Kollege da schon was gemacht hat etc. Daher gefallen mir die Aufgaben für diesen Zweck besser.
Und nun die eigentliche Frage: Ist es möglich, dass Novabit die beschriebene Funktionalität mit in den Nuclos-Kern aufnimmt? Im Moment scheitert die Umsetzung daran, dass ich in Entitäten nicht auf dynamische Entitäten referenzieren kann und auch nicht weiß, wie man Daten von dort abfragt.
Vielen Dank für jede Idee,
Matthias