Home Forum Nuclos Konfiguration Businessprozesse Statuswechsel mit Regeln per Job automatisieren Statuswechsel mit Regeln per Job automatisieren

#7844
Frank Pavlic
Teilnehmer

Hallo,
ok, das ist schlecht, allerdings auch wieder verständlich. Denn warum sollte man eine Exception werfen wollen, wenn Jobs eigentlich eine Methode sind, eine Liste von Datensätzen im Hintergrund abzuarbeiten. Ich würde im Job den Bestand vorher abfragen und dann erst den Statuswechsel initiieren, im Falle von genügend Bestand. Packe also deine Bestandskontrollfunktion, die du im Statusmodell bei Statuswechsel verwendest, in eine Bibliothek und benutze diese ebenfalls im Job, vor dem changeState(…) Aufruf. Das müsste dein Problem lösen.
Kurz: Nicht einen kontrollierten Abbruch, sondern vor dem Statuswechsel _alle_ Prüfungen durchführen.

Die Funktionen hast Du ja bereits, nur noch ein wenig umstruktieren, falls diese noch nicht in einer Bibliothek platziert sind.

Gruß
Frank