Home Forum Nuclos Konfiguration Maskenlayouts Listenansicht Memo Listenansicht Memo

#7805
Johannes Becker
Teilnehmer

Sehr geehrter nuclosian,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Es geht hier um die Listenansicht der Businessobjekte. Ich habe einen Businessobjekt „Kunde“ angelegt und hierzu den Firmennamen mit dem Attribut Memo erstellt. Wir haben bei uns im Unternehmen festgestellt, dass die Firmennamen stets mit verschiedensten Zusätzen angegeben werden, für die ich keine spezielle Extrafelder einrichten wollte. Wenn ich das Attribut Text nehme, kann ich leider nicht mehrzeilig layouten(?!). Mit Memo klappt es einwandfrei, wie auch bei den Reports, in den es beim Druck genauso aussieht, wie es in das Memofeld eingeben worden ist. Also perfekt, wie wir es haben wollen. Sobald ich aber nun Businessobjekt Kunde aufrufe, wird der Firmenname in den Listen nicht dargestellt und somit auch nicht über das Suchfeld gefiltert. Damit kann ich das Memofeld nicht mehr einsetzen. Mir ist klar, dass ich das Memofeld auch durch mehrere Textfelder ersetzen kann, aber dann habe ich genau dasselbe Problem, wie in jeder Standardsoftware, dass mal in das eine Feld, mal in das andere eingetragen wird, was nicht elegant erscheint.

Gruß