Home Forum Allgemeines Gewünschte Features Fazit Nuclos (4.x.x) Fazit Nuclos (4.x.x)

#8265
Matthias Dörr
Teilnehmer

Im Prinzip richtig, das Wiki könnte aktueller sein.

„Den Programmierern meine Hochachtung. Für eine kleine Firma ist die Konfiguration viel zu aufwendig und kompliziert. Bis zur Fertigstellung der Einrichtung mit allen erforderlichen Daten vergehen mindestens zwei Monate.“

Das ist Ansichtssache und hängt von den Fähigkeiten der Firma ab. Für viele Firmen ist die Aussage richtig, für mich persönlich ist es aber der Ausdruck einer völlig falschen Denkweise.

Wenn man sich über Jahre mit unflexiblen Systemen herumgeschlagen hat und immer wieder die Standardsprüche hört (und dies auch noch für abartig hohe Tagessätze / Hotlinekosten) dann ist Nuclos ein Segen. Einige Beispiele:
– Das ist in ihrer Lizenz nicht enthalten, das Zusatzmodul kann aber nicht nur das was sie brauchen sondern noch viel mehr und deshalb kostet sie das 4 Kg Gold
– eine solche Anpassung ist nicht vorgesehen, und kann deshalb nicht umgesetzt werden.
– Achso sie brachen eine Schnittstelle, oh das ist aufwendig da brauchen wir min. 2 Wochen.
– Aber Ihre Kollegen von Airbus setzen das auch ein (Toller Vergleich, Mittelstand gegen Airbus)

Summa Summarum: Wir sind sehr froh daß wir mit Nuclos so arbeiten können wie wir wollen, und das im Vergleich zu anderen Systemen sehr einfach konfigurieren und anpassen können. 2 Monate Aufwand sind mir meine Nerven Wert.

Der größere Aufwand ist meiner Meinung nach sinnvolle Unternehmensprozesse zu defineren und zu beschreiben, als diese dann in Nuclos umzusetzen.

Und genau daran scheitern schon die meisten, weshalb es dann auch besser ist sich erst gar nicht mit flexiblen Systemen auseinanderzusetzen, sondern besser seine Unternehmensprozesse direkt an eins der großen etablierten Systeme anzupassen.

Gruß, Matthias

PS: Wer nicht denken will fliegt raus 🙂