Home Forum Nuclos Entwicklung Makros und Regeln BusinessObject is not in a modified state BusinessObject is not in a modified state

#8077
Ramin Goettlich
Teilnehmer

„Buchungen“ klingt nach vielen Datensätzen. Da würde ich von UNION ALL aus Performancegründen eher abraten, insbesondere wenn es viele buchungsauslösende BOs gibt.

Ausserdem ist ein Referenzfeld auf eine virtuelle Entität (View) kein echter Constraint, d.h. referentielle Integrität wäre dann nicht mehr gesichert und man könnte einen Datensatz aus dem buchungsauslösenden BO löschen, die Buchung würde als Datenleiche bestehen bleiben (wenn man sich nicht selbst zuverlässig um die Löschung kümmert).

Wie wärs mit einem Referenzfeld je buchungsauslösendem BO in der Buchung? Macht natürlich nur Sinn, wenn überschaubar viele.

Warum FahrzeugKo auf Buchung verweisen muss, ist mir immer noch nicht klar, aber das funktioniert ja nun. Kann das denn auf Dauer richtig sein, was wenn man z.B. einen FahrzeugKo-Satz stornieren möchte, dann resultiert ggf. eine zweite Buchung daraus – dann klappt das mit der 1:1-Beziehung nicht mehr.