Home › Forum › Allgemeines › Allgemeines zu Nuclos › Berechnetes Attribut von Suche ausschließen? › Berechnetes Attribut von Suche ausschließen?
@nuclosian:
Danke für den Tipp, ich hatte schon den Verdacht, dass nur die sichtbaren Felder durchsucht werden, nachdem ich das SQL-Statement gesehen habe. Das Feld müssen die Leute aber im Blick haben, darum kann ich es nicht ausblenden. Ich habe das Problem jetzt mit einer Jobregel gelöst, die mein Feld mit etwas Verspätung setzt, das reicht.
@f.pavlic:
Es ging darum, die Dokumente zu kennzeichnen, die bereits gedruckt wurden. Ich habe das über den Umweg der automatisch beim Drucken angehängten Dokumente gemacht. Diese zähle ich einfach. Ich bin kein Datenbank-Performance-Profi, aber erstmal sieht die Funktion in meine Augen harmlos aus. Was ich nicht weiß ist, ob der Kostenfaktor 100 richtig gewählt ist und ob ein falscher Wert dazu führt, das der Ausführungsplan der Abfrage schlecht gewählt wird.
Das Problem entsteht, wenn man in der Listenansicht sucht. Das SQL-Statement, das Nuclos für die Suche erzeugt, führt dazu, dass die Funktion für alle 43 000 Zeilen Datensätze ausführt. Damit ist die Datenbank dann doch überfordert…
CREATE OR REPLACE FUNCTION nuclos.JAE5_ANZDOCUMENT(id numeric)
RETURNS numeric AS
$BODY$
DECLARE
menge numeric;
BEGIN
SELECT COUNT(intid_t_ud_genericobject) INTO menge
FROM nuclos.t_ud_go_document
WHERE strcomment = ‚Automatisch angefügtes Dokument‘
AND intid_t_ud_genericobject = id
GROUP BY intid_t_ud_genericobject; RETURN menge;
END;
$BODY$
LANGUAGE plpgsql VOLATILE
COST 100;
[color=#008800]An dieser Stelle möchte ich mich einmal ganz herzlich bei euch beiden für alle Antworten, Mühen und Geduld bedanken. Ohne euch wäre ich lange nicht so weit mit Nuclos gekommen!
Leider kann ich virtuell keine Schokolade zu euch rüberbeamen.[/color]
SKoeper