Home › Forum › Allgemeines › Gewünschte Features › Trennung Logbuch und Statusmodell › Aw: Trennung Logbuch und Statusmodell
Hallo!
Gibt es denn schon Neuigkeiten bezüglich der Trennung zwischen Statusmodell und Logbuch?
Aus Performancegründen wäre das immer noch unsere bevorzugte Variante.
Habe gesehen, dass man mittlerweile Entitäten mit Statusmodell als Subform verwenden kann. Wenn das mit der Trennung nicht so schnell über die Bühne geht, werde ich diese Variante verwenden.
Hab das mal getestet und mir ist dabei aufgefallen, dass das noch nicht zufriedenstellend funktioniert. Zu Testzwecken habe ich mir zwei Entitäten A und B erstellt, die beide ein Statusmodell haben. Dann hab ich Entität B zum Unterformular der Entität A gemacht. Hier kommt eine Liste von den Problemen, die ich damit hatte:
1. Anlegen eines neuen Datensatzes in A
Legt man einen neuen Datensatz an und fügt auch gleich neue Einträge im Unterformular hinzu, kann man den Datensatz nicht speichern. Man bekommt eine NullPointerException.
Habe daraufhin die Unterformular-Einträge entfernt, den Datensatz gespeichert und dann die Einträge wieder ins Unterformular hinzugefügt. In der Reihenfolge klappt das Speichern problemlos.
2. „Aktuell“ graut Button aus
Ruft man einen historischen Zustand auf und geht dann zurück auf den aktuellen Zustand, so muss man erst neu laden um die Historie wieder betätigen zu können. Hatte auch schon das Problem, dass alle Knöpfe bis auf den „Details“-Reiter ausgegraut waren. Leider kann ich diesen Fall aber nicht mehr reproduzieren. Wenn ich es doch noch mal schaffen sollte, melde ich mich.
3. Änderungen im Unterformular werden nicht in der Historie der Entität angezeigt
Habe Einträge im Unterformular geändert und dann nachgeschaut, was in der Historie passiert. Leider sind die Änderungen da nicht sichtbar. Anders verhält es sich, wenn man Einträge im Unterformular löscht. Dass was gelöscht worden ist, kann man in der Historie sehen. Leider funktioniert sie dann nicht mehr richtig und man kann nicht mehr in einen historischen Zustand wechseln.
Stattdessen bekommt man eine IllegalArgumentException mit dem Hinweis „init fields first“.
4. Button „Neuen Datensatz erfassen“ ist inaktiv
Die einzige Möglichkeit einen Datensatz neu zu erfassen ist der Umweg über die Übernahme der Suchkriterien.
5. Kein historischer Zustand des Unterformulars
Lässt man sich einen historischen Zustand der Entität anzeigen, passt sich das Unterformular nicht mit an das angefragte Datum an. Im Unterformular sieht man immer die aktuellen Daten, ganz egal welchen historischen Zustand der Hauptentität man betrachtet.
Wünschenswert wäre es, dann auch das Unterformular in den passenden historischen Zustand zu versetzen.
6. Löschen von Feldern landet nicht in der Historie
Bei Feldern die zur eigentlichen Entität gehören (diesmal mal keine Unterformular-Felder) kann man in der Historie nicht sehen, wenn diese gelöscht wurden. Änderungen werden normal angezeigt, Löschen des Inhaltes nicht.
Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.
Am liebsten wäre mir immer noch die Lösung über eine Trennung von Statusmodell und Logbuch, da ich wirklich keine einzige Entität habe, die ein Statusmodell braucht.
Danke für die Hilfe!
Viele Grüße,
Bettina