Home › Forum › Allgemeines › Installation › server startet nicht › Aw: server startet nicht
Hallo havazy,
ich nehme an, Sie benutzen den dialoggesteuerten Installer für Windows.
Bei der Installation wird der Port durch den Installer ja abgefragt. Hier können Sie etwas anderes als 80, z.B. 8080 angeben. Ab 3.0.2 (steht bereits zum Download bereit) wird durch den Installer auch automatisch geprüft, ob der Port frei ist – sie können hier also so lange Ports durchprobieren, bis Sie einen freien gefunden haben.
Die Aktualisierung bzw. das Ändern der Einstellungen (z.B. Port) einer bestehenden Nuclosinstallation geschieht ebenfalls mit dem dialoggesteuerten Installer. Führen Sie ihn einfach erneut aus und geben Sie als Zielverzeichnis das bestehende Nuclos-Home-Verzeichnis an. An der entsprechenden Stelle beim Durchklicken des Installers dann einfach den Port ändern. Wenn SIe sonst keine Änderungen vornehmen, tauscht der Installer in der bestehenden Nuclosinstallation entsprechend auch nur den Port aus.
Anmerkung: Auch die Aktualisierung auf zukünftige Releases von Nuclos geschieht auf dieselbe Weise. Einfach den neuesten Installer ausführen und beim Zielverzeichnis das bestehende Nuclos-Home-Verzeichnis angeben. Der Installer aktualisiert dann die bestehende Installation.
Grüsse,
nuclosian