Home Forum Allgemeines Allgemeines zu Nuclos Nuclos 3.5 Maskenperformance Aw: Nuclos 3.5 Maskenperformance

#5875
Ramin Goettlich
Teilnehmer

Hallo,

dass manche Dinge beim ersten Mal lange dauern, liegt daran, dass wir gewisse Caches erst „lazy“ laden (d.h. dann wenn sie das erste Mal benötigt werden). Wir kommen aber auch zum Schluss, dass z.B. das erste Öffnen des Entitätenwizards nun zu lange dauert und arbeiten bereits an Verbesserungen (z.B. Füllen der Caches parallel zur Anmeldung an Nuclos).

Die Masken an sich sind mit 3.6 mittlerweile übrigens erheblich schneller geworden (zumindest nach dem erfolgten ersten Öffnen), ebenso die Startupzeit von Nuclos. Können Sie das auch bestätigen?

Es ist übrigens sehr hilfreich, wenn zu lange dauernde Aktionen ganz gezielt benannt werden können, dann fällt die Analyse und Performanceoptimierung viel leichter.

Grüsse,
nuclosian