Home › Forum › Nuclos Entwicklung › Schnittstellen › mobile Client – Nuclos › Aw: mobile Client – Nuclos
Hallo Nuclos-Team,
ich habe versuchsweise einen http-Zugang od. web-Zugang als eigene webapp in die Nuclos-Instanz integriert, um auf die Nuclos-Services über HTTP zugreifen zu können. Dabei läuft der http-Zugang parallel zum RMI-Zugang (gleiche Tomcat-Instanz) über die URL
„///rest/*“
z.B.
„//localhost:8080/nuclos/rest/*“
Noch keine Authorisierungsüberlegungen angestellt.
Erste einfache Testversuche bei einer statischen Antwort und bei nur Lesezugriff in Anlehnung an das WS-Template von „slash“ (getState) „scheinen“ den Nuclos-Server nicht zu stören. Nuclos-Client ließ sich starten und Lese-Operationen mittels Nuclos-Client brachten bei diesem ersten Gehversuch keine offensichtlichen Fehler.
getState-Beispiel über URL:
„//localhost:8080/nuclos/rest/getState/?entity=Kunde&objectid=40001464“
Bei der Versuchs-Implementierung habe ich mich des Spring-Frameworks (mvc) bedient, weil ich mir dachte, dass dadurch kein zusätzlicher Overhead an libs entsteht, da die Spring-Libs Nuclos mitliefert. Ob generell eine Implementierung auf Servlet-Basis ohne Spring besser wäre (Performance?, weniger Abhängigkeit), habe ich nicht überlegt.
Meine Fragen betreffen nun speziell die Nuclos-Klassen/Nuclos-Services:
a) Spricht etwas gegen die grundsätzliche Überlegung, über WebController die nötigen Nuclos-Klassen zu importieren (oder DI über Beans, falls möglich) und als Wrapper nativ zu nutzen?
b) Gibt es eine Beschreibung der wichtigsten Services, was diese machen bzw. wie sie anzusprechen sind?
z.B.’/RemoteAuthenticationManager‘ ‚/ParameterService‘ ‚/MasterDataService‘
‚/ServerMetaService‘ ‚/SecurityService‘ ‚/MetaDataService‘ ‚/GenericObjectService‘
‚/SearchFilterService‘ ‚/EntityService‘ …
c) Ist der Zugang über die Services der richtige Weg, oder soll direkt über die Klassen wie beim Beispiel von „slash“ gearbeitet werden? Beispiele für übliche CRUD-Operationen wären hilfreich.
FG
Jan