#6330
Oliver Brausch
Teilnehmer

Hallo zusammen,

Lucene ist mit den Standard-Einstellungen in Nuclos integriert, damit benötigt der Index grundsätzlich ca. 25-30% des Datenvolumens der Datenbank.
Wenn jedoch (wie hier anscheinend der Fall) die Datenbank direkt beschrieben und gelöscht wird, kann der Index darüber hinaus anwachsen. Es gibt momentan noch keinen Mechanismus, der ein solches äußeres Eingreifen berücksichtigt.

Für die Performance bedeutet das keine Probleme, da Lucene leicht mit wesentlich größeren Datenmengen klar kommt. Der Index wird momentan nur für die Live-Suche (Eingabe rechts oben) verwendet.

Man kann das komplette „index“-Verzeichnis jederzeit löschen, dann wird beim nächsten Server-Start der Index automatisch neu gebildet. Man muss dabei beachten, dass bis dahin die Live-Suche nicht mehr funktioniert.

Ich hoffe, diese Information helfen weiter.