Login

Willkommen, Gast

Passwort vergessen?

Home Foren Allgemeines Installation Nuclos OpenJDK Windows Antwort auf: Nuclos OpenJDK Windows

#26087

Fki
Teilnehmer

ich hatte ja gehofft, dass das Problem mit den neuen Versionen beseitigt ist und jetzt ist es sogar noch schlimmer geworden.

Für die Durchführung einer Nuclos-Installation in einer Windows-Umgebung wird nach wie vor eine kommerzielle Java-JRE-Version benötigt. Warum funktioniert das nicht auch mit einer OpenJava-Version? Zumal Nuclos nach der Installation problemlos mit OpenJava läuft. Dann kann man wenigstens die kommerzielle Lizenz wieder abschalten.

Zudem wird jetzt auch noch der Launcher ohne JRE ausgeliefert. Hier ist offensichtlich die kommerzielle Oracle-JRE-Version sogar zwingende Voraussetzung.

Im Hinblick darauf, dass Java zunehmend aus sicherheitstechnischen und natürlich auch aus kommerziellen Gründen aus den Unternehmen verbannt wird, ist das ein Signal in die falsche Richtung!