Login

Willkommen, Gast

Passwort vergessen?

Home Foren Nuclos Konfiguration Sonstiges Bereichsfixierung bleibt nicht erhalten Antwort auf: Bereichsfixierung bleibt nicht erhalten

#19729

Softwareprofi
Teilnehmer

Hi Agni,

danke für die Antwort. Das habe ich alle probiert, wie gesagt an 3 verschiedenen Rechnern. Leider immer ohne Erfolg. Ich habe mal ein wenig geforscht, ich übertrage neue Versionen immer in eigene Instanzen. Somit habe ich die Möglichkeit die einzelnen Versionen nochmal zu probieren. Dafür habe ich eine Instanz mit der Version 4.26 kopiert und in Betrieb genommen. Die Bereichsfixierung funktioniert einwandfrei. Nun habe ich die Instanz upgedatet, bei Version 4.27 hat auch alles funktioniert, nach dem Update auf Version 4.28 (4.28.3) tritt der Fehler nun auf, die Bereichsfixierung bleibt nicht mehr erhalten. Ich habe dann mal einige Veränderungen am Layout vorgenommen (Fensterteilungen), das funktioniert alles reibungslos, nur eben die Bereichsfixierung nicht. Irgendetwas hat sich ab 4.28 geändert.

Meine Installationen laufen mit
– Datenbank: PostgreSQL 11.2
– Java: Version 8 Update 201 (Build 1.8.0_201-b09)
– Windows 10 64 (1809)

Etwas anderes ist in letzter Zeit auch ein Problem. Nach der Installation öffnet sich der Browser nicht mit der Webstartseite, die Webstartseite lässt sich aber manuell aufrufen. Allerdings lädt er das Startfile nicht herunter, sondern steht ewig auf dem Status: Warten auf localhost. Auch über den Client lässt sich nuclos dann nicht starten, der nuclos Kreis dreht sich und bleibt irgendwann dann stehen. Diesen Fehler konnte ich auch noch nicht lokalisieren. CPU und RAM sind nicht zu 100% ausgelastet. Das tritt nicht immer auf, manche Installer funktionieren und andere dann wieder nicht. Wollte eben z.B. die 434 Beta installieren, da tritt es wieder auf, bei der 433 Beta hat es dagegen funktioniert.

Gibt es vielleicht Einstellungen am Tomcat o.ä., die zu berücksichtigen sind. Habe dazu auch im Wiki gesucht, aber nichts gefunden. Jedenfalls ist es mir immer noch ein Rätsel, dass das bei dir (oder auch anderen) nicht auftritt, bei mir aber an 3 verschiedenen Rechnern. Könnte es vielleicht etwas mit Office 365 zu tun haben?. Das ist die einzige Software, die zumindest bei einem Rechner nach der Windows Installation installiert war.

Ich hoffe es findet sich eine Lösung. Danke schon mal und viele Grüße aus Mainfranken.